Aktuelle Meldungen aus Spanien dürften die Urlaubstimmung von Jorge Lorenzo (33) trüben: Der dreifache MotoGP-Champion ist einmal mehr in das Visier der spanischen Steuerbehörden geraten.
MotoGP-Rentner Jorge Lorenzo sorgt ungewollt für neue Schlagzeilen: Laut der spanischen Online-Zeitung «El Confidencial» scheint sein Name in den Ermittlungsakten der Steuerfahnder des Nationalen Gerichtshofes in Madrid auf. Konkret geht es um das Offshore-Netzwerk «Red Charisma».
Lorenzo soll Summen von insgesamt rund 850.000 Euro zwischen unterschiedlichen Banken in Andorra, Monaco und der Schweiz transferiert haben, um sie so am Fiskus vorbeizuschleusen, während er seinen Steuerwohnsitz zum selben Zeitpunkt noch in London gemeldet hatte. Die Ermittlungen beziehen sich auf das Jahr 2013.
Der Mallorquiner, der seit Sommer 2013 im Schweizer Tessin wohnt, ist nicht zum ersten Mal im Visier der Steuerfahnder. Schon in seiner 250-ccm-WM-Zeit 2006 und 2007 hatte er mit seinem damaligen Manager Dani Amatriain die Behörden bei der Angabe seines steuerrelevanten Hauptwohnsitzes getäuscht und England statt Spanien angegeben. Lorenzo flog auf und musste eine Nachzahlung leisten.
Zuletzt hatte ein Besuch der spanischen Steuerbehörde beim Catalunya-GP 2019 für Gesprächsstoff gesorgt. Damals klopften sechs Beamte im Fahrerlager am Motorhome des fünffachen Weltmeisters an. «El Confidencial» erinnerte zudem daran, dass der spanische Fiskus im selben Jahr mehr als 40 Millionen Euro von Lorenzo forderte. Die Steuerfahnder sahen seinen eigentlichen Lebensmittelpunkt zwischen 2013 und 2016 nämlich in einer luxuriösen Villa in Barcelona.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jorge Lorenzo: Mit großem Selbstvertrauen nach KatarWie schon in Sepang dominierte Jorge Lorenzo auch den letzten Vorsaisontest in Katar. Ist der Yamaha-Star auch beim Saisonauftakt unter Flutlicht nicht zu schlagen?
Read more »
Weshalb Ducati bei Jorge Lorenzo zugreifen mussteBei Ducati Corse musste im Frühjahr die schwierige Entscheidung getroffen werden, ob man für Neuzugang Jorge Lorenzo vom aktuellen MotoGP-Fahrerduo für 2017 Andrea Dovizioso oder Iannone opfert.
Read more »
Statistik: Jorge Lorenzo nun vor Casey Stoner!In Aragón stand Jorge Lorenzo zum 39. Mal auf dem obersten Treppchen der MotoGP-Klasse. Damit zog der Mallorquiner am zweifachen MotoGP-Weltmeister Casey Stoner vorbei.
Read more »
Jorge Lorenzo (11.): «Müssen in 2 Bereichen zulegen»Ducati-Star Jorge Lorenzo verpasste am Trainingsfreitag auf dem Circuit of the Americas die Top-Ten nur um 0,140 Sekunden. Hinterher verriet der fünffache Champion, in welchen Bereichen Ducati noch zulegen muss.
Read more »
Jorge Lorenzo: «Brauche 1,5 Monate ohne Rennen»Der fünffache Weltmeister Jorge Lorenzo (32) erlebt seine schwierigste Saison in der MotoGP-WM. Der Repsol-Honda-Pilot will die Wirbelverletzung im Winter endlich hinter sich lassen.
Read more »
Vor dem Katar-GP: Wie fit ist Jorge Lorenzo?Auf dem Losail Circut hat Jorge Lorenzo schon mehrmals besser abgeschnitten als Rossi. Doch der Spanier fühlt sich nicht ganz fit.
Read more »