Sechster Sieg im achten Rennen, der dritte Doppelsieg seiner Karriere: Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea ist in der Superbike-WM 2015 das Maß der Dinge, wie er in Assen eindrucksvoll demonstrierte.
Beim Blick auf die Ergebnisse könnte man meinen, die Rennen in Assen wären langweilig gewesen: Beide Läufe endeten mit dem Ergebnis Jonathan Rea vor Chaz Davies und Michael van der Mark . Doch was auf dem TT Circuit geboten wurde, war feinste Unterhaltung, Action pur.
Mit einem strahlenden Doppelsieger Rea, der seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft auf beachtliche 50 Punkte ausbaute. «Die Saison läuft unglaublich», begann der Nordire seinen Monolog. «Ich versuche nach wie vor nicht zu viel an die Meisterschaft zu denken und mich damit aufzureiben. In Assen habe ich gar nicht an die Meisterschaft gedacht, ich wollte nur gewinnen. Wenn ich jedes Wochenende meinen Job erledige, dann kommt der Rest von alleine.
Als nächstes Rennen steht nächstes Wochenende Imola an, eine Strecke, auf der Rea schon fabelhafte Leistungen zeigte. «Das Motorrad ist so stark, mit so einer Maschine gewinnt man Meisterschaften», ist der 28-Jährige überzeugt. «Ich muss das nicht mal beweisen, das hat ein anderer vor mir schon getan. In Imola dürfen wir aber auch Ducati nicht unterschätzen, Chaz Davies war letztes Jahr nahe an mir dran.
Gibt es Strecken, auf denen du eine schwächelnde Kawasaki ZX-10R fürchtest, fragte SPEEDWEEK.com. «Vielleicht Sepang mit der langen Geraden», meinte Rea. «Wir sind im Topspeed nicht so gut wie Aprilia und Ducati. Auf den wirklich schnellen Strecken erwarte ich keine Schwierigkeiten, aber es wird schwieriger.»
Verändert sich die Denkweise, wenn du vor jedem Rennen weißt, dass du um den Sieg kämpfen kannst? «Absolut. Wenn dir klar ist, dass du gewinnen kannst, dann hast du Druck. Du kannst dir aber auch einen Plan zurechtlegen und dich dadurch entspannen. In den letzten Jahren war es so, dass ich gewinnen konnte, ich hatte die Möglichkeit. Dafür musste aber alles perfekt laufen, ich musste 100 Prozent geben, dann konnte ich vielleicht kämpfen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jonathan Rea fährt einen VW-Bus mit Bentley-LederAls fünffacher Superbike-Weltmeister könnte sich Jonathan Rea jedes Auto leisten, doch sein Lieblingsauto ist eine eher bodenständige Wahl – mit ein paar gewissen Extras.
Read more »
Jonathan Rea: «Ein aufregender Moment»Das Ten-Kate-Team wird neu von Pata gesponsert und stellte in Verona sein vierköpfiges Aufgebot für die Superbike- und die Supersport-WM vor.
Read more »
Jonathan Rea: «Dorna muss die Hersteller überzeugen»Aprilia hat sich bei der Superbike-WM auf dem Lausitzring am Freitag als dritte Kraft hinter Kawasaki und Ducati präsentiert. Weltmeister Jonathan Rea hält Regeländerungen für den falschen Weg.
Read more »
Jonathan Rea: «Bautista in Superbike-WM vorne dabei»Superbike-Weltmeister Jonathan Rea zweifelt zwar nicht Álvaro Bautistas Speed, aber er sieht auch deutliche Schwächen des Spaniers, der 2019 um den Superbike-WM-Titel kämpfen will.
Read more »
Neue ZX-10RR: Gute und missliche News für KundenteamsLediglich das Kawasaki-Werksteam mit Jonathan Rea und Alex Lowes wird den zweitägigen Superbike-WM-Test in Barcelona mit der neuen ZX-10RR bestreiten – die drei Kundenteams müssen sich gedulden.
Read more »
Auch Tom Sykes bleibt bis 2018 im Kawasaki-WerksteamNach langem Zögern verlängerte nun auch Tom Sykes seinen Vertrag mit dem Kawasaki Werksteam. Der fünffache Saisonsieger bleibt bis 2018 Teamkollege von Jonathan Rea.
Read more »