Charlotte May ist im dritten Lehrjahr Bäckerin. Warum sie ihren Beruf liebt und was ihr zu Anfang Schwierigkeiten bereitete.
Vor dem Laden steht am Freitagmorgen die Kundschaft Schlange. In der Backstube ist es mollig warm. Charlotte May holt fertige Schrippen aus dem großen Ofen und lädt ungebackene nach. „Die Arbeit am Ofen macht mir schon sehr viel Spaß“, sagt die 18-Jährige.
May ist im dritten und letzten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Bäckerin. „Sie wirft schon den ganzen Laden allein“, sagt ihr Chef Ulrich Kienzl von der Bäckerei Siebert in Prenzlauer Berg zwinkernd. Bevor May an diesem Tag für den Ofen zuständig ist, hat sie bereits ihren Kollegen beim Pfannkuchen backen abgelöst und Marmelade angerührt. Außerdem komme freitags immer die Lebensmittellieferung, die sie mit einräume, erklärt die junge Frau.
Als Kind sei Eisverkäuferin ihr Traumjob gewesen. In der 9. Klasse hätte sie ein Praktikum in der Eisherstellung gemacht, in der 10. Klasse dann bei der Bäckerei Siebert: „Mir hat das Praktikum hier so gut gefallen, dass ich gesagt habe, hier möchte ich meine Ausbildung anfangen“, so die angehende Bäckerin, die nach der 10. Klasse mit Mittleren Schulabschluss ihre Ausbildung begonnen hat.
Auszubildende Charlotte May hätte auch Abitur machen können, entschied sich jedoch bewusst für das Bäckerhandwerk.Das Praktikum hätte ihr sehr geholfen. „Ich würde mindestens eine Woche Praktikum empfehlen, dass man einen wirklichen Eindruck bekommt und die Abläufe kennenlernt.“ Eigentlich mag sie alles an ihrem Beruf.
Einzig das frühe Aufstehen sei zu Beginn schwer gewesen. „Ich bin eigentlich ne Nachteule“, erzählt May, deren Schicht meist von 5 bis 13 Uhr geht. Allerdings komme es auch vor, dass sie noch früher anfangen müsse. Besonders empfehlen kann May Splitterbrötchen und Mohnzopf, die seien schon seit Kindheitstagen ihre Lieblingsgebäcke. „Wir kennen den Bäcker hier seit Jahren. Papa hat früher hier immer samstags die Schrippen geholt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mit 10% Rabattcode auf Balkonkraftwerke sparen!: Jetzt mit Kleines Kraftwerk Solaranlagen für zu Hause günstig sichern!Was ist ein Balkonkraftwerk und was müssen Sie beachten? Jährlich bis 400 € Stromkosten sparen möglich. Beim Kauf bei Kleines Kraftwerk Gutschein mit 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment nutzen.
Read more »
Beschäftigte leisten laut Ifo-Studie ein Sechstel ihrer Arbeit zu HauseMünchen: Die Beschäftigten hierzulande leisten etwa ein Sechstel ihrer Arbeit zu Hause. Das geht aus einer Erhebung des Ifo-Instit ... Mehr bei BR24
Read more »
Dynamos Kutschke: Im dritten Anlauf endlich zu HauseObwohl er in seiner Karriere in vielen Teilen Deutschlands spielte, blieb Stefan Kutschke der SG Dynamo Dresden immer verbunden. Jetzt will er seinen Herzensverein zurück in die 2. Bundesliga führen.
Read more »
Wie Gladbachs Trainer Seoane entspannt: „Wir reden zu Hause praktisch nicht über Fußball“Gerardo Seoane zeichnet seinen Werdegang nach und gibt tiefe Einblicke, wie er sich weiterbildet. Borussias Trainer erklärt im Interview, was große Kollegen auszeichnet, wie er die Zeit nach dem Aus in Leverkusen genutzt hat und warum er Fußballspiele fast nie live im TV schaut.
Read more »
Hast du sicher zu Hause: Überraschendes Hausmittel hilft, wenn eine Erkältung kommtDie Nase läuft, der Hals kratzt – eine Erkältung bahnt sich an. Wer die Symptome lindern will, muss nicht unbedingt zur Apotheke. Wir sagen, welcher einfache Drink aus Hausmitteln auch hilft.
Read more »