Zum internationalen Literaturfestival spricht der Autor von Meisterwerken wir „Middlesex“ über seine Karriere. Für die B.Z. erinnerte er sich an seine Schöneberger Jahre von 1999 bis 2004.
Mit der B.Z. spricht US-Schriftsteller Jeffrey Eugenides besonders gern. „Das ist genau die Zeitung, die ich immer las, als ich noch in Berlin lebte“, erzählt er begeistert im Interview. „So erfuhr ich immer, was in der Stadt gerade los ist.“zurück in die USA zog, liest der Autor kommende Woche im Haus der Berliner Festspiele anlässlich des Internationalen Literaturfestivals, das heute beginnt.Oh ja, sehr. Es ist nach wie vor der beste Ort, an dem ich je war.
Ich habe das schon so empfunden. Allerdings ist es auch schwierig zu sagen, ob die Herausforderungen und Freuden eines Vaters nicht in jeder Stadt dieselben sind. Aber mir fiel auf, dass es in Berlin überall Spielplätze gibt. Und wir waren oft in der Spielwarenabteilung vom KaDeWe. Ich habe Berlin auch immer als sehr friedlich wahrgenommen. Und was mich total überrascht hat, ist, dass wir als Zugezogene Kindergeld bekamen. Dabei waren wir noch nicht mal Staatsbürger.
Gar nicht so oft mit Absicht. Als ich nach Berlin zog, war ich schon mitten im Manuskript für „Middlesex“ und hatte gar nicht geplant, dass die Stadt im Roman vorkommt. Erst stückweise sickerte Berlin ins Buch und wurde schließlich zu der Rahmenhandlung, die Sie kennen.Ich habe viel Deutsch gesprochen, als ich in Berlin lebte und auch später in den USA noch Sprachkurse belegt. Sagen wir so, ich kann ganz gut Deutsch lesen und ich verstehe auch viel, wenn ich es höre.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tödliche Hunde-Attacken auf Sylt: Ort reagiertHolzpfade ziehen sich durch die Dünenlandschaft, abseits im Grün grasen Schafherden: Das mehr als 1000 Hektar große Listland auf der Nordspitze von Sylt
Read more »
„Das hätte jeder von uns schreiben können“, sagt die junge Frau aus Aiwangers OrtTrotz massiver Vorwürfe in der Flugblatt-Affäre wird Hubert Aiwanger (Freie Wähler) auf dem Gillamoos frenetisch gefeiert. Sogar viele junge Bierzelt-Besucher halten weiterhin zum Freie-Wähler-Chef. So manche Aussage lässt einen ratlos zurück.
Read more »
Single-Mama verrät: Deshalb sind Spielplätze der perfekte Ort für einen FlirtJa, Spielplätze sind ein perfekter Ort für einen versteckten Flirt. Warum, erklärt unsere Autorin mit einem leichten Augenzwinkern in ihrer Single-Mama-Kolumne.
Read more »