Rund 145.000 Menschen sterben, als ein Erdbeben 1923 die Kanto-Ebene erschüttert. Die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Bebens in den kommenden drei Dekaden ist groß - doch Tokio auch besser vorbereitet.
Japan hat mit Gebeten und Notfallübungen der über Hunderttausend Todesopfer des Großen Kanto-Erdbebens gedacht, bei dem vor 100 Jahren weite Teile des Großraums Tokio verwüstet wurden. Heute, dem 100. Jahrestag, führte die Regierung unter Leitung von Ministerpräsident Fumio Kishida eine Katastrophenschutzübung durch. Rund 145.000 Menschen kamen am 1.
Nach dem Beben hatten sich damals Gerüchte über angebliche Plünderungen und Brandstiftungen durch Koreaner verbreitet. In der Folge kam es zu Massakern vorwiegend an Koreanern sowie Chinesen und Japanern, die wegen ihres Dialekts dafür gehalten wurden. Der zum 100. Jahrestag entstandene Spielfilm „September 1923 “ des japanischen Dokumentarfilmers Tatsuya Mori will die von Polizei, Militär und Bürgerwehren begangenen Lynchmorde in Erinnerung rufen.
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent wird Tokio innerhalb der nächsten 30 Jahre erneut von einem Erdbeben der Stärke 7 heimgesucht, warnen Experten. Inzwischen sei die Millionen-Hauptstadt jedoch besser vorbereitet als vor 100 Jahren. Damals fielen nicht nur die vielen Holzhäuser den Flammen zum Opfer. Auch viele Backsteinhäuser im westlichen Stil hielten den Erschütterungen nicht stand.
Das Kanto-Beben veranlasste die Regierung, den 1. September zum Tag des Katastrophenschutzes zu erklären. Jedes Jahr finden an dem Tag im ganzen Land Erdbebenübungen statt, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Wissen über Katastrophenvorsorge zu verbreiten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tag des Katastrophenschutzes: Japan gedenkt des Großen Kanto-Bebens vor 100 JahrenRund 145.000 Menschen sterben, als ein Erdbeben 1923 die Kanto-Ebene erschüttert. Die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Bebens in den kommenden drei Dekaden ist groß - doch Tokio auch besser vorbereitet.
Read more »
Japan erinnert an die 145.000 Opfer des Kanto-Bebens – und ein Film an darauf folgende MassakerDas Kanto-Beben in Japan jährt sich zum 100. Mal. Nach der Naturkatastrophe kam es zu hunderten Morden, die ein japanischer Regisseur nun in einem Spielfilm behandelt.
Read more »
Verteidigungsminister Ben Wallace: Abgang eines großen PolitikersBen Wallace hat den Krieg kommen sehen und er war Wegbereiter für die Ukraine-Solidarität. Mit ihm verliert Großbritannien ein Stück an Strahlkraft.
Read more »
Studie sieht großen Investitionsbedarf im kommunalen Verkehr Von dpa-AFXStudie sieht großen Investitionsbedarf im kommunalen Verkehr
Read more »
Urlaub und Reisewelle: Das sind die großen Baustellen in BayernBayern startet in die Sommerferien. Heute und die nächsten Tage wird es voll auf den Autobahnen, zumal viel gebaut wird. Wo die größten Baustellen in Richtung Urlaub warten und wo lange Staus drohen - ein Überblick.
Read more »
Lauterbach erwartet großen Zuspruch für E-PatientenakteBERLIN (dpa-AFX) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet großen Zuspruch für elektronische Patientenakten, die 2025 allen Versicherten bereitgestellt werden sollen, außer man widerspricht.
Read more »