Die Chefs von EZB und Fed stellen weitere Zinserhöhungen in Aussicht. Doch Lagarde und Powell bleiben betont vage, wenn es um ihre nächsten Schritte geht.
„Signale aus der Wirtschaft sind zu uneindeutig“
Powell verwies in seiner Rede in Jackson Hole am Freitag darauf, dass die US-Wirtschaft zuletzt stärker gewachsen sei, als viele erwartet hatten. Auch der Arbeitsmarkt sei nach wie vor robust und der Häusermarkt würde bereits wieder anziehen. „Wir achten auf Anzeichen dafür, dass sich die Wirtschaft nicht wie erwartet abkühlt“, stellte der Fed-Chef klar.Sollte die Inflation hartnäckig sein, könnte die Fed die Zinsen weiter anheben.
Mit dem geforderten Spielraum will Powell in den kommenden Monaten schnell reagieren können, ohne für Verunsicherung auf dem weltweit größten Markt für festverzinsliche Wertpapiere zu sorgen. Marktteilnehmer sind sich derzeit uneinig darüber, wie sich die Renditen weiterentwickeln werden: Sollte es zu einer Rezession kommen, könnte das die Fed dazu bewegen, die Zinsen wieder zu senken.
Investoren indes werden die Wirtschaftsdaten der kommenden Wochen umso genauer verfolgen. Am Freitag werden in den USA Arbeitslosenzahlen für den August veröffentlicht. Vor der nächsten Fed-Sitzung gibt es zudem neue Daten zur Inflation, die die Entscheidung der Notenbanker beeinflussen werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Notenbanker-Treffen in Jackson Hole: Lagarde, Powell und die Strategie des NebulösenBeim Treffen in Jackson Hole gaben sich die Chefs der Fed und der EZB bewusst vage und signalisieren damit eine neue Phase der Geldpolitik – mit Vorteilen für die Notenbanken. Ein Kommentar
Read more »
Dax steigt vor Powell-Rede in Jackson HoleDer deutsche Aktienmarkt hat am Freitag schwächere Konjunktursignale weitgehend ignoriert und am Nachmittag weiter zugelegt. Das Inte ...
Read more »
Jackson Hole & Powells Rede: Folgt ein Crash oder eine Börsenrallye?25.08.2023 - Marktteilnehmer warten gespannt auf die Rede von Fed-Chef Powell in Jackson Hole. 16 Uhr wird es so weit sein. Wie werden die großen Aktienindizes reagieren?
Read more »
Dax steigt vor Powell-Rede in Jackson HoleDer deutsche Aktienmarkt hat am Freitag schwächere Konjunktursignale weitgehend ignoriert und am Nachmittag weiter zugelegt...
Read more »
Trading Idee: DAX - Warten auf Signale aus Jackson HoleDer DAX ist am Vortag wieder kräftig unter Druck geraten und am Widerstand bei 15.900 Punkten nach unten abgeprallt. Der DAX ging bei 15.557 Punkten mit einer sehr bärischen langen Tageskerze aus dem Handel, zeigt sich am heutigen Freitagnachmittag aber wieder etwas höher im Bereich von 15.700 Punkten. Im Blick steht die Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell in Jackson Hole, die um 16:00 Uhr erwartet wird.
Read more »
Alle Augen richten sich auf Jerome Powell – Was wird Jackson Hole mit sich bringen?Wir freuen uns, Ihnen unsere Investmentidee vorzustellen.
Read more »