Italien: Schwarmbeben direkt unter Wohngebiet – Angst vor Supervulkan-Ausbruch wächst

United States News News

Italien: Schwarmbeben direkt unter Wohngebiet – Angst vor Supervulkan-Ausbruch wächst
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tzmuenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Der Vesuv im Süden Italiens ist einer der gefährlichsten Vulkane der Erde. Doch ganz in seiner Nähe befindet sich ein weiteres besonders gefährliches Gebiet, das als „Supervulkan“ eingestuft wird: Die Phlegräischen Felder (Campi Flegrei). Die Phlegräischen Felder wurden schwächer und anfälliger für Risse, wodurch ein Ausbruch wahrscheinlicher wird.

Ein Schwarmbeben lässt die Anwohner des Supervulkans bei Neapel zittern. Erdstöße, die Vorboten eines Ausbruchs sein könnten, ereignen sich direkt unter Wohngebieten.spitzt sich wieder zu. Am Donnerstagabend begann es eine schier nicht enden wollenden Kette von Erdstößen. Bis Freitagabend um 22.51 Uhr wurden vom nationalen Institut für Geochemie und Vulkanforschung über 60 Beben registriert.

Schwarmbeben kündigt möglicherweise Explosion an: Erdbebenschwerpunkte liegen unter bewohnten Gebieten Besorgniserregend ist, dass sich beim jetzigen Schwarmbeben, das diese phreatische Explosion ankündigen könnte, zwei Schwerpunkte bilden: Einer ist das östliche Stadtgebiet von Pozzuoli, in dem es viele Wohngebäude gibt. Der andere Schwerpunkt ist der Hügel Monte Olibano, auf dem sich die Militärakademie der italienischen Luftwaffe befindet.

Der Monte Olibano ist ein etwa 3800 Jahre alter erkalteter Lavadom. Beide Gebiete befinden sich in unmittelbarer Nähe des Vulkankraters Solfatara, in dem sich heiße Schwefelquellen und Fumarolen befinden, aus denen heißes Gas austritt. Am östlichen Fuß der Solfatara sprudeln die heißen Quellen und Fumarolen von Pisciarelli. An beiden Orten werden verschiedene Werte gemessen.

Vor Ort schwanken die Menschen zwischen Panik, Fatalismus und Sarkasmus: „Ich habe Angst und zittere“, schreibt eine Frau bei Facebook. „Die Behörden sollen etwas unternehmen“ schreibt eine andere. Die Antworten darauf: „Willst du den Vulkan verprügeln?“ Ein anderer User schreibt: „Du kannst ja mal die Carabinieri fragen, ob sie ihn verhaften wollen.“ Ein User meint schließlich: „Ich denke, es ist Zeit, die Koffer zu packen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tzmuenchen /  🏆 41. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nahostkonflikt: Im Kreislauf der RacheNahostkonflikt: Im Kreislauf der RacheSeit Ausbruch des Kriegs ist auch im Westjordanland die Sicherheitslage kritisch, immer wieder eskaliert die Gewalt.
Read more »

GTA 6: Deshalb soll die PS5 Pro die beste Plattform für die Fortsetzung werdenGTA 6: Deshalb soll die PS5 Pro die beste Plattform für die Fortsetzung werdenMelanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Read more »

Die Zinswende trifft jetzt auch die EZB und die Bundesbank, beide schreiben MilliardenverlusteDie Zinswende trifft jetzt auch die EZB und die Bundesbank, beide schreiben MilliardenverlusteDie Europäische Zentralbank (EZB) hat dieser Tage historisches geschafft. Sie vermeldet den ersten Verlust seit 20 Jahren.
Read more »

Rekord-Regen: Überflutete Felder und Grundwasser-Probleme in BremenRekord-Regen: Überflutete Felder und Grundwasser-Probleme in BremenBremen erlebt den nassesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Regen führt zu überfluteten Feldern, zudem dringt wieder Grundwasser in die ...
Read more »

DDR-Verbrechen in SZ Unvergessen: Die Stasi und das SchweigenDDR-Verbrechen in SZ Unvergessen: Die Stasi und das SchweigenWie die Stasi die Ehe zweier Menschen beeinflusst – auch lange nachdem die DDR schon untergegangen ist.
Read more »

Hersteller bremsen laut T&E Elektrifizierung: „Es fehlen günstige E-Autos für den Massenmarkt“Hersteller bremsen laut T&E Elektrifizierung: „Es fehlen günstige E-Autos für den Massenmarkt“Die europäischen Autohersteller können bei Elektroautos die Nachfrage im Kleinwagensegment nicht bedienen, so die Umweltorganisation T&E.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 04:01:35