Israels Botschafter Ron Prosor im Interview

United States News News

Israels Botschafter Ron Prosor im Interview
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 69%

Ron Prosor spricht über den zunehmenden Antisemitismus in Deutschland, den Terror der Hamas und die Chancen auf eine neue politische Ordnung im Nahen Osten.

, einer Stadt, die bis 1943 die größte jüdische Gemeinde Schwabens beheimatet hat. Wie erleben Sie diesen Ort?zum Friedhof gegangen. Dort habe ich gesehen, was das einst für eine große Gemeinde war. Viel wichtiger aber ist mir, dass die Juden, die heute in Deutschland leben, das sicher und ohne Angst tun können. Es ist doch nicht normal, dass Synagogen oder jüdische Schulen bis heute von der Polizei geschützt werden müssen.

hat Israels Sicherheit zur deutschen Staatsräson erklärt. Was folgt denn aus diesem Satz? Bei Abstimmungen in den Vereinten Nationen, die Israel verurteilen, enthält Deutschland sich häufig, und auch bei den Waffenlieferungen hat es sich zuletzt eher zögerlich verhalten.Nach den USA ist Deutschland unser wichtigster strategischer Partner. Sich zu enthalten ist aber keine Haltung. Ich kenne die Vereinten Nationen sehr gut, da ich fünf Jahre Botschafter dort war.

Wenn schon die nächste und die übernächste Generation so infiltriert werden: Wie sollen Israelis und Palästinenser dann je friedlich nebeneinander leben?Wir werden dazu viel Zeit benötigen. Am 7. Oktober hat die Hamas einen Rubikon überschritten. Nun liegt es in der Verantwortung der Palästinenser, uns zu zeigen, dass sie auch anders können. Das beginnt nicht zuletzt bei der Erziehung ihrer Kinder. Ich vergleiche das mit Deutschland nach dem Krieg.

So oder so wird sich die Tektonik der Macht im Nahen Osten verändern. Wie könnte ein neues, friedlicheres Nebeneinander aussehen und wo sieht Israel sich in diesem Prozess?Ich sehe durchaus ermutigende Zeichen. Im Libanon zum Beispiel, den die Hisbollah lange im Würgegriff gehalten hat, bietet sich jetzt die Chance, einen unabhängigen Präsidenten zu wählen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Mützenich: Scholz soll Prosor einbestellenMützenich: Scholz soll Prosor einbestellenDer Angriff Israels auf die Unifil-Friedenstruppe im Libanon ist 'nicht akzeptabel', sagt SPD-Fraktionschef Mützenich. Die Ampel solle nun Botschafter Ron Prosor einbestellen.
Read more »

Ex-Botschafter Israels bemängelt Sicherheitslage in DeutschlandEx-Botschafter Israels bemängelt Sicherheitslage in DeutschlandBerlin - Nachdem ein abgelehnter Asylbewerber aus Syrien wegen mutmaßlichen Anschlagsplänen gegen die israelische Botschaft in Deutschland festgenommen worden ist, hat sich deren früherer Botschafter,
Read more »

Forderung nach Waffenembargo: Israels Uno-Botschafter attestiert der Türkei »Böswilligkeit«Forderung nach Waffenembargo: Israels Uno-Botschafter attestiert der Türkei »Böswilligkeit«Möchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Read more »

USA äussern Bedenken zu Israels Vorgehen im LibanonUSA äussern Bedenken zu Israels Vorgehen im LibanonDie USA haben erstmals öffentlich Bedenken bezüglich Israels Militäraktionen in den Konfliktregionen Gaza und Libanon geäußert. Während Israel die Hisbollah im Libanon angreift und die militärische Präsenz im Gazastreifen verstärkt, fordern die Amerikaner bessere Bedingungen für die Zivilbevölkerung und UN-Blauhelmsoldaten.
Read more »

Kritik unter BSW-Wählern besonders groß: Wagenknecht fordert Ende der Solidarität mit Israels RegierungKritik unter BSW-Wählern besonders groß: Wagenknecht fordert Ende der Solidarität mit Israels RegierungDie BSW-Chefin kritisiert die deutsche Israelsolidarität. Dabei ist laut einer neuen Umfrage unter BSW- und AfD-Wählern die Kritik am jüdischen Staat besonders groß. Dennoch unterstützten 50 Prozent der Deutschen weitere Hilfen für Israel.
Read more »

'Haben unsere Abschreckung verloren': Jüngster Drohnen-Angriff der Hisbollah legt schonungslos Schwachstelle Israels offen'Haben unsere Abschreckung verloren': Jüngster Drohnen-Angriff der Hisbollah legt schonungslos Schwachstelle Israels offenVier Tote, viele Verletzte: Bei einem Angriff der Hisbollah auf Israel kam wohl eine iranische Drohne zum Einsatz. Der Vorfall zeigt die Schwachstelle in der israelischen Verteidigung.
Read more »



Render Time: 2025-08-21 21:43:21