Nach dem tödlichen Angriff auf einen Hilfskonvoi im Gazastreifen hat die israelische Armee eingeräumt, einen 'schweren Fehler' begangen zu haben. Das Eingeständnis folgte auf massive internationale Kritik und Rufe nach Aufklärung und mehr Sicherheit für Hilfsorganisationen im Kriegsgebiet.
Blick in das schwer beschädigte Fahrzeug der Hilfsorganisation World Central Kitchen im Gazastreifen
Der israelische Generalstabschef Halevi äußerte sich im Online-Dienst X und per Video-Stellungnahme. Der Tod mehrerer Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen im Gazastreifen durch einen israelischen Luftschlag sei ein"schweren Fehler" gewesen, der nicht hätte passieren dürfen. Halevi drückte sein Bedauern aus. Der Angriff sei nicht in der Absicht durchgeführt worden, den WCK-Helfern zu schaden.
Der Leiter des Berliner Büros des UNO-Welternährungsprogramms, Frick, begrüßte diesen Schritt. Frick sagte im Deutschlandfunk, es müsse gewährleistet sein, dass Helfer sich im Kriegsgebiet sicher bewegen könnten. Der Angriff auf die Hilfsorganisation"World Central Kitchen" sei kein Einzelfall. Seit Beginn des Kriegs seien fast 200 Helferinnen und Helfer getötet worden.
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Hasselfeldt, mahnte einen besseren Schutz für humanitäre Einsatzkräfte an. Hasselfeldt betonte gegenüber dem"Redaktionsnetzwerk Deutschland", es sei notwendig, den Hilfsorganisationen Sicherheitsgarantieren zu geben, um sowohl die Unterstützung der Menschen in Gaza als auch den Schutz der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Laut Hilfsorganisation war die Fahrt mit der israelischen Armee koordiniert. Die Helfer hätten gerade ein Lagerhaus in der Ortschaft Deir al-Balah im zentralen Abschnitt des Gazastreifens verlassen, als sie beschossen worden seien. Dort hätten sie mehr als 100 Tonnen humanitärer Lebensmittelhilfe entladen, die auf dem Seeweg in den Gazastreifen gebracht worden sei.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Getötete Helfer im Gazastreifen: Israelische Armee spricht von 'schwerem Fehler'Die israelische Armee hat die Tötung von sieben Hilfskräften der US-Hilfsorganisation World Central Kitchen (WCK) bei einem Luftangriff im Gazastreifen als
Read more »
Israelische Armee droht im Gazastreifen in endlosen Guerilla-Krieg verwickelt zu werdenIsraels Armee droht im Gazastreifen einem Medienbericht zufolge mangels einer ersichtlichen Strategie von der islamistischen Hamas in einen endlosen Guerilla-Krieg verwickelt zu werden. Die israelischen Streitkräfte kämpften an immer mehr Orten im Gazastreifen, die sie eigentlich zuvor eingenommen und aus denen sie sich zurückgezogen hätten, berichtete das „Wall Street Journal“. Dies zeige, wie sehr Israel darum kämpfe, die Hamas auszuschalten und das palästinensische Küstengebiet unter seine Kontrolle zu bringen.
Read more »
Israelische Armee beginnt neuen Militäreinsatz im GazastreifenDie israelische Armee hat nach eigenen Angaben am Sonntag einen neuen Militäreinsatz in Chan Junis im Süden des Gazastreifens begonnen. Ziel der Operation im Westen der Stadt sei es, 'weiter Terror-Infrastruktur zu zerstören und Terroristen in dem Gebiet auszuschalten'.
Read more »
Israelische Armee: 40 Hamas-Kämpfer in Schifa-Klinik getötetDie israelische Armee hat einen groß angelegten Einsatz am Al-Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza begonnen. Der Einsatz richte sich gegen ranghohe “Hamas-Terroristen“, heißt es. Die Bevölkerung wurde zum Verlassen des Gebiets rund um das Krankenhaus in Richtung eines sogenannten humanitären Gebiets am Meer aufgefordert.
Read more »
Israelische Armee stürmt Schifa-KrankenhausDas israelische Militär spricht von einer 'präzisen und gezielten Operation': Soldaten sind in den Keller des Schifa-Krankenhauses in Gaza eingedrungen - Israel vermutet dort einen zentralen Knotenpunkt der Hamas. Aus den USA kommt deutliche Kritik.
Read more »
Israelische Armee greift im Süden des Gazastreifens anGaza-Stadt: Die israelische Armee hat erneut Ziele im Gazastreifens angegriffen. Laut den von der islamistischen Hamas kontrollierten Behörden wurden dabei im Süden des Küstengebiets mindestens 85 Palästinenser getötet. Die israelische Armee meldete ihrerseits 30 getötete palästinensische Kämpfer im Zentrum des Gazastreifens und in Chan Junis.
Read more »