Im Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas intensivieren die Vermittler ihre Bemühungen um eine Einigung auf eine Waffenruhe, mit der eine drohende israelische Bodenoffensive in Rafah zumindest vorerst abgewendet werden könnte. Das israelische Kriegskabinett beschloss am Samstagabend dem Vernehmen nach, in den kommenden Tagen eine Delegation zu weiteren Gesprächen nach Katar zu entsenden.
Im Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas intensivieren die Vermittler ihre Bemühungen um eine Einigung auf eine Waffenruhe , mit der eine drohende israelische Bodenoffensive in Rafah zumindest vorerst abgewendet werden könnte. Das israelische Kriegskabinett beschloss am Samstagabend dem Vernehmen nach, in den kommenden Tagen eine Delegation zu weiteren Gesprächen nach Katar zu entsenden.
Wie der bekannte und gut vernetzte israelische Journalist Barak Ravid vom Nachrichtenportal Axios am Samstag am späten Abend via X (Twitter) mitteilte, habe das israelische Kriegskabinett am Abend beschlossen, eine Delegation mit begrenztem Mandat in das Emirat zu entsenden. In Katar soll die Delegation in den kommenden Tagen Fragen technischer Art, zum Beispiel zur Menge der Hilfsgüter für den Gazastreifen, und anderes besprechen. Ravid berief sich auf israelische Quellen. Auch israelische Medien berichteten über eine fixierte Entsendung einer Delegatio
Israel Hamas Waffenruhe Katar Delegation