Irene Butter zu Nahost-Konflikt: 'Wir weigern uns, Feinde zu sein'

United States News News

Irene Butter zu Nahost-Konflikt: 'Wir weigern uns, Feinde zu sein'
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 ndr
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 61%

Die Holocaust-Überlebende Irene Butter beobachtet mit Entsetzen die Entwicklungen in Israel und hat Angst um ihre dort lebende Familie. In ihrer Heimat USA versucht sie, mit jüdisch-arabischen Treffen für Verständigung zu sorgen.

auf Israel, bei dem Hunderte Zivilisten getötet und weitere verschleppt wurden, gibt es täglich Meldungen von Opfern. Das Leid auf beiden Seiten beschäftigt die 92-jährige Butter, die heute in Ann Arbor in der Nähe der amerikanisch-kanadischen Grenze wohnt. In Israel leben ihre Tochter, die Enkel und Urenkel.

Ich stehe ständig mit ihnen in Kontakt und wusste und weiß, dass sie in Sicherheit sind. Aber natürlich werden die Raketen auf ganz Israel abgefeuert. Man weiß nie, wo sie landen. Ich habe Angst um sie.Meine Tochter ist amerikanische Staatsbürgerin. Sie könnte also kommen, aber sie will ihren Job in Israel nicht aufgeben. Und für meine Enkelin ist es so schwer vorstellbar, dass sie mit diesen kleinen Kindern und einem Baby weggehen soll.

Diese Situation nennt man"auf gepackten Koffern sitzen", was für Jüdinnen und Juden in Europa ein recht gängiger Ausdruck ist. Doch für Israel galt das doch eigentlich nie?Israel sollte ein sicherer Hafen für Juden aus der ganzen Welt sein, und jetzt sind sie bedroht. Und es könnte sein, dass es irgendwann eine sehr gute Idee werden wird, das Land zu verlassen. Und genau wie während des Holocausts leugnen die Menschen das.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ndr /  🏆 68. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Krieg in Nahost: Baerbock setzt Nahost-Krisengespräche in Israel fortKrieg in Nahost: Baerbock setzt Nahost-Krisengespräche in Israel fortTel Aviv - Außenministerin Annalena Baerbock hat im Rahmen ihrer Krisendiplomatie im Nahen Osten zum zweiten Mal innerhalb einer Woche Israel besucht.
Read more »

Rheinland-Pfalz & Saarland: Nahost-Konflikt darf nicht hier auf die Straßen kommenRheinland-Pfalz & Saarland: Nahost-Konflikt darf nicht hier auf die Straßen kommenRheinland-Pfalz will verhindern, dass Sympathisanten des Hamas-Terrors die hiesige Gesellschaft spalten.
Read more »

Regierung: Nahost-Konflikt darf nicht hier auf die Straßen kommenRegierung: Nahost-Konflikt darf nicht hier auf die Straßen kommenMainz (lrs) - Der eskalierte Nahost-Konflikt soll laut der Landesregierung in Mainz nicht auch auf den Straßen in Rheinland-Pfalz ausgetragen werden. Nach
Read more »

Dehnt sich der Nahost-Konflikt aus, wird Tanken und Heizen richtig teuerDehnt sich der Nahost-Konflikt aus, wird Tanken und Heizen richtig teuerDer Ölpreis steigt, es drohen turbulente Zeiten: Was ein Flächenbrand im Nahost-Konflikt für unsere Wirtschaft bedeuten würde, analysiert Finanz-Experte Markus Voss. Er beantwortet auch, wie tief wir im Ernstfall beim tanken und heizen mit Öl in die Tasche greifen müssen.
Read more »

Nahost-Konflikt: Demos zum Gaza-Krieg am Freitag und Samstag in KarlsruheNahost-Konflikt: Demos zum Gaza-Krieg am Freitag und Samstag in KarlsruheKarlsruhe (lsw) - In Karlsruhe sind am Freitag und Samstag zwei Veranstaltungen geplant, die den Nahost-Konflikt nach dem Angriff der Hamas auf Israel
Read more »



Render Time: 2025-02-27 16:52:08