Westliche Diplomaten bezichtigen das Regime in Iran, Ausländer unter fadenscheinigen Gründen zu verhaften. Das könnte auch bei der Festnahme des Deutschen in der Provinz Khusestan so gewesen sein, wie pkr77 berichtet
Die iranische Provinz Khusestan, gelegen am Persischen Golf und der Grenze zum Irak, hat Stätten des Weltkulturerbes zu bieten. Ein deutscher Staatsangehöriger indes soll dort laut dürren Berichten iranischer Staatsmedien Ölanlagen in einem Sperrgebiet fotografiert haben. Allerdings ist der Tourist - anders als es zunächst hieß, nicht verhaftet worden.
Westliche Diplomaten werfen dem Regime aber ungeachtet dieses glimpflichen Ausgangs Geiseldiplomatie vor. Ausländer würden von den Geheimdiensten, zumeist den Revolutionsgarden, unter fadenscheinigen Vorwänden willkürlich verhaftet und in intransparenten Verfahren wegen Spionage oder anderer Delikte verurteilt. Das Ziel: Verhandlungsmasse gegenüber dem Westen aufzubauen.
Neben Deutschen hält Iran Bürger von mindestens vier weiteren EU-Staaten fest, aber auch Staatsangehörige der USA, Großbritanniens und Kanadas. Das Schicksal dieser Menschen spielt eine erhebliche Rolle bei der Frage nach dem Umgang mit Teheran und der Reaktion auf die Niederschlagung der Proteste, die ihren Ausgangspunkt im Tod der Kurdin Mahsa Amini durch Misshandlungen in Polizeigewahrsam hatten.
Seit Monaten fordern Vertreter der iranischen Diaspora eine härtere Gangart auch der Bundesregierung. Außenministerin Annalena Baerbock sah sich Vorwürfen ausgesetzt, zwar eine feministische Außenpolitik zu proklamieren, die Proteste aber nicht vorbehaltlos zu unterstützen, etwa um ein mögliches Wiederaufleben des Atomabkommens nicht zu gefährden. Verhandlungen darüber gibt es allerdings seit dem Sommer nicht mehr.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutscher in Iran nach Fotos in »sensibler Zone« festgenommenSeit Monaten lehnen sich Iranerinnen und Iraner gegen ihre Regierung auf, Deutschland unterstützt die Proteste. Nun haben die Behörden laut iranischen Medien einen Deutschen im Südwesten des Landes festgesetzt.
Read more »
Medienbericht: Deutscher Staatsbürger im Iran festgenommenDer Mann soll eine Erdölanlage fotografiert haben: Im Iran ist offenbar ein deutscher Staatsangehöriger festgenommen worden. Die Details sind bisher unklar, das Auswärtige Amt bemüht sich nach eigenen Angaben um Aufklärung.
Read more »
Iran: Deutscher laut Medienberichten festgenommenLaut Medienberichten wurde im Iran ein Deutscher festgenommen. Die Person soll in einer Provinz Fotos gemacht haben, in der es immer wieder zu Protesten kommt.
Read more »
Wegen Fotografierens in „sensibler Zone“: Deutscher angeblich im Iran festgenommenIranische Behörden haben laut Staatsmedien einen deutschen Staatsbürger festgenommen. Die deutsche Botschaft in Teheran bemühe sich um Aufklärung, heißt es aus Berlin.
Read more »
Iran: Deutscher Staatsbürger wird angeblich wegen Fotos festgenommenEin deutscher Staatsbürger soll in der Erdölregion Chuzestan im Iran festgenommen worden sein. Er habe verbotene Fotos gemacht, heißt es. Iran
Read more »
Offenbar Deutscher im Iran festgenommenLaut iranischen Staatsmedien ist ein Deutscher im Iran festgenommen worden. Die deutsche Botschaft bemühe sich mit Hochdruck um Aufklärung.
Read more »