Mit seinem Säbelrasseln teste das Regime in Peking die roten Linien Taiwans, sagt Fang-Yu Chen, Politologe in Taipeh. Er glaubt, dass China schon bald unberechenbarer und gefährlicher werden könnte. (Abo)
Interview zu Konflikt um TaiwanMit seinem Säbelrasseln teste das Regime in Peking die roten Linien Taiwans, sagt Fang-Yu Chen, Politologe in Taipeh. Er glaubt, dass China schon bald unberechenbarer und gefährlicher werden könnte.Taiwan demonstriert Verteidigungsbereitschaft: Präsidentin Tsai Ing-wen mit einem Anti-Panzer-Raketenwerfer anlässlich eines Besuchs der Militärbasis in Taoyuan City im vergangenen Juni.
Die Bedrohungen durch China sind Normalität für die Menschen in Taiwan. Man hat längst gelernt, damit zu leben. Bevölkerung und Regierung verhalten sich gelassen. Die Menschen in Taiwan rechnen nicht mit einem baldigen Krieg, aber sie wissen, dass sie sich darauf vorbereiten müssen. Taiwans Botschaft angesichts der jüngsten Drohungen ist, dass man sich nicht einschüchtern lässt.