Interview mit Klimaökonom Edenhofer: »Die Regierung sollte beim Klimaschutz keinen Aktionismus betreiben«

United States News News

Interview mit Klimaökonom Edenhofer: »Die Regierung sollte beim Klimaschutz keinen Aktionismus betreiben«
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 68%

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Der Regierungsberater Ottmar Edenhofer verrät, wie das gelingt – ohne soziale Verwerfungen. (S+)

für mehr Tempo beim Klimaschutz auf den Weg bringen: Was raten Sie der Bundesregierung in Ihrem Jahresgutachten?Das kommt vielleicht überraschend – aber wir raten der Regierung, keinen Aktionismus beim Klimaschutz zu betreiben. Statt einer schnellen Abfolge von Sofortprogrammen sollte sie einen strategischen Blick fürs Ganze behalten. Die Bundesregierung sollte klimapolitisch nicht ihren Zielverfehlungen hinterherlaufen, sondern auf Frühindikatoren schauen.

Und man muss aufzeigen, dass ein Verzicht auf den Umbau noch teurer wäre – wegen enormer Klimaschäden.Als wissenschaftliche Beratergruppe machen Sie der Regierung auch konkrete Vorschläge: Was muss denn im April auf jeden Fall beschlossen werden?Wir brauchen steigende CO₂-Preise, nicht im April, aber bald – darin sind wir uns einig in der Wissenschaftsplattform. Wichtig ist der europäische Emissionshandel, der aucherfassen muss.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Interview mit Bill Gates: 'Wir hatten noch Glück'Interview mit Bill Gates: 'Wir hatten noch Glück'Bill Gates gibt sich zuversichtlich, dass wir die nächste Pandemie verhindern können - wenn wir uns richtig dafür wappnen. Ein Gespräch über Ungleichheit, Impfskepsis und seine Rolle als Sündenbock. SZPlus
Read more »

(S+) CO2-Flottengrenzwerte: Wie die Ampel-Koalition beim Klimaschutz im Verkehr dilettiert(S+) CO2-Flottengrenzwerte: Wie die Ampel-Koalition beim Klimaschutz im Verkehr dilettiertMit einer laschen Haltung geht die Bundesregierung in die entscheidende Runde der EU-Verhandlungen über CO2-Limits für Neuwagen. Das gefährdet den E-Auto-Boom – und für die Steuerzahler könnte es teuer werden.
Read more »

Queen half Andrew mit Millionen, sich im Missbrauchs-Skandal freizukaufenQueen half Andrew mit Millionen, sich im Missbrauchs-Skandal freizukaufenDie Queen soll rund zwei Millionen Pfund an Virginia Guiffres Charity-Organisation spenden, um ihrem Sohn Andrew beim Gerichtsprozess auszuhelfen.
Read more »

Schuss in München bei Polizei-Einsatz wegen Hausfriedensbruch gefallenBeim Einsatz wegen Hausfriedensbruch in einer Wohnung in Bogenhausen attackiert die ehemalige Mieterin die Polizei mit einem Küchenmesser. Dann fällt ein Schuss.
Read more »

Präsidentschaftswahl in Turkmenistan: Wie der Vater, so der SohnPräsidentschaftswahl in Turkmenistan: Wie der Vater, so der SohnSerdar Berdy­muhamedow, Spross des langjährigen Präsidenten Turkmenistans, ist für die Wahl nominiert. Auch beim Animalischen spielt er vorne mit.
Read more »

Diese Fahrgastrechte und Kulanzen gelten bei SturmDiese Fahrgastrechte und Kulanzen gelten bei SturmBei Verspätungen und Zugausfällen greifen allgemeine Fahrgastrechte. Auf Ausnahmewetterlagen reagiert die Deutsche Bahn oft mit Sonderkulanzen - auch beim aktuellen Sturmtief „Xandra“ wieder.
Read more »



Render Time: 2025-04-01 02:09:34