Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den Monat Juni 2024 mit 2,2 Prozent bestätigt. Anfang Juli war bereits eine entsprechende Schätzung veröffentlicht worden. Im
Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt hat die Inflationsrate für den Monat Juni 2024 mit 2,2 Prozent bestätigt. Anfang Juli war bereits eine entsprechende Schätzung veröffentlicht worden. Im Mai hatte die Veränderungsrate +2,4 Prozent betragen, nach jeweils +2,2 Prozent im April und März.
Die Energieprodukte verbilligten sich im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,1 Prozent . Binnen Jahresfrist gingen sowohl die Preise für Haushaltsenergie als auch für Kraftstoffe zurück. Vor allem konnten die Verbraucher weiterhin von günstigeren Preisen für Brennholz, Holzpellets oder andere feste Brennstoffe sowie für Strom und Erdgas profitieren.
Die Inflationsrate ohne Energie lag im sechsten Montag des Jahres bei +2,7 Prozent. Die Inflationsrate ohne Berücksichtigung von Nahrungsmitteln und Energie, häufig auch als Kerninflation bezeichnet, lag bei +2,9 Prozent und damit erstmals seit Februar 2022 wieder unterhalb der Drei-Prozent-Marke, so die Statistiker. Diese Kenngrößen verdeutlichen auch, dass die Teuerung in anderen wichtigen Güterbereichen über der Gesamtteuerung lag.
Die Preise für Dienstleistungen insgesamt lagen im Juni um 3,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats und damit deutlich über der Gesamtteuerung. Bereits im Mai hatte die Teuerung von Dienstleistungen bei +3,9 Prozent gelegen, auch weil bereits im Mai die dämpfende Wirkung des Deutschlandtickets auf die Teuerungsrate der Dienstleistungen entfiel.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Normalmaß in Sicht: Inflationsrate sinkt im Juni auf 2,2 ProzentMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Read more »
Nach Anstieg der Teuerungsrate im Mai: Deutsche Inflationsrate im Juni auf 2,2 Prozent gesunkenDie extrem hohen Inflationsraten der vergangenen beiden Jahre sind inzwischen passé. Doch der Rückgang der Teuerung ist ins Stocken geraten.
Read more »
Inflationsrate schwächt sich im Juni voraussichtlich auf 2,2 Prozent abDie Inflationsrate hat sich im Juni voraussichtlich auf einen Wert von 2,2 Prozent abgeschwächt. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag in ...
Read more »
Eis, Freibad, Freizeitpark: So teuer ist der SommerPreisentwicklung in NRW zwischen Juni 2023 und Juni 2024 in Prozent
Read more »
Inflationsrate im Juni 2024 voraussichtlich +2,2 %WIESBADEN (ots) - Verbraucherpreisindex, Juni 2024:+2,2 % zum Vorjahresmonat (vorläufig)+0,1 % zum Vormonat (vorläufig)Harmonisierter Verbraucherpreisindex, Juni 2024:+2,5 % zum Vorjahresmonat (vorläufig)+0
Read more »
Auch im Juni: Deutsche Inflationsrate auf dem RückmarschDer Inflationsdruck in Deutschland hat sich im Juni stärker abgeschwächt als von Volkswirten erwartet.
Read more »