Industrieland Österreich – Reloaded: Im Gespräch mit IV-Präsident Georg Knill

United States News News

Industrieland Österreich – Reloaded: Im Gespräch mit IV-Präsident Georg Knill
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Internationale Standort­rankings zeigen auf, dass sich das Industrie­land Österreich auf einem Weg nach unten befindet. Auf dem Spiel steht die Wettbewerbsfähigkeit. Gefragt sind Strategien zur...

Internationale Standort­rankings zeigen auf, dass sich das Industrie­land Österreich auf einem Weg nach unten befindet. Auf dem Spiel steht die Wettbewerbsfähigkeit. Gefragt sind Strategien zur Wiederbelebung der Attraktivität des Wirtschafts- und Industriestandorts.

Die gute Nachricht zuerst. Im Ende Juni 2023 vorgestellten Update des World Economic Outlook des Internationalen Währungsfonds nimmt Österreich im Ranking der reichsten Länder der Welt nach kaufkraftbereinigtem BIP pro Kopf den beachtlichen Platz 15 unter 189 Ländern ein – noch vier Plätze vor Deutschland. Österreich steht international für Wohlstand und soziale Sicherheit.

Dass ein über Jahrzehnte erworbener Wohlstand nicht davor schützt, als Wirtschafts- und Industriestandort mit der Zeit immer mehr an Attraktivität zu verlieren, ist eine schmerzhafte Erkenntnis. Schmerzhaft ist auch der Umstand, dass Länder mit vergleichbarer Größe – wie zum Beispiel Dänemark, Irland und die Schweiz, die im IMD-2023-Ranking die ersten drei Plätze belegen – Österreich längst den Rang abgelaufen haben.

Die Gründe für den Sinkflug des Industriestandorts Österreich sind laut Experten mannigfaltiger Natur. Nach Ansicht der Industriellenvereinigung bringen vor allem Diskussionen über Arbeitszeitver­kürzung bei vollem Lohnausgleich, noch mehr Steuern und Abgaben im Höchststeuerland, Skepsis gegenüber Leistung, Wissenschaft und Wirtschaft sowie ein immer enger werdendes bürokratisches Korsett den Standort Österreich unter Druck.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lukas Resetarits im NÖN-Gespräch über „Kabarett und Kottan“Lukas Resetarits im NÖN-Gespräch über „Kabarett und Kottan“Vor Kurzem ist der zweite Teil der Biografie von Lukas Resetarits (aufgezeichnet von Fritz Schindlecker) erschienen. Auf Kindheit, Jugend und berufliche Anfänge in „Krowod“ folgen nun die Erfolge mit „Kabarett und Kottan“. Die NÖN traf den Grand Seigneur des österreichischen Kabaretts, der am Samstag, 7. Oktober, im Tullner Danubium auftritt, zum Gespräch.
Read more »

Chefredakteure im Gespräch: „Die NÖN ist jetzt ein Online-Tagesmedium“Chefredakteure im Gespräch: „Die NÖN ist jetzt ein Online-Tagesmedium“Die NÖN-Chefredakteure Walter Fahrnberger und Daniel Lohninger über Großprojekte wie die Online-Bezahlschranke, NÖN-TV und das Arbeiten mit einem neuen Redaktionssystem. Und sie geben Antwort darauf, ob Print das Herzstück der NÖN bleibt und was den NÖN-Teamgeist ausmacht.
Read more »

Wirtschaft im Industrieviertel: „Fix ist nur die Veränderung“Wirtschaft im Industrieviertel: „Fix ist nur die Veränderung“Die NÖN lud Vertreter der Wirtschaftskammer zum Gespräch über Chancen und Problemfelder.
Read more »

Raab für bessere Vorbereitung von Zuwanderern auf ÖsterreichRaab für bessere Vorbereitung von Zuwanderern auf ÖsterreichIntegrationsminister Susanne Raab (ÖVP) will qualifizierte Arbeitskräfte schon im Vorfeld besser auf einen Aufenthalt in Österreich vorbereiten. Das ist ein Schluss aus ihrer gegenwärtigen Kanadareise. Konkret dachte sie im Gespräch mit Journalisten an, Online-Deutschkurse, Orientierungsprogramme oder auch Mentoringinitiativen bereits dann zu starten, wenn die künftigen Beschäftigten und deren Familienangehörige noch gar nicht in Österreich sind.
Read more »

Halbe Million in Österreich muss hungrig ins Bett gehenHalbe Million in Österreich muss hungrig ins Bett gehenBereits 17 Prozent der Österreicher kommen mit ihrem Haushaltseinkommen kaum über die Runden. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 17:52:45