Vor gut eire Woche gelang Indien die sanfte Landung einer Sonde auf dem Mond. Jetzt geht es noch höher hinaus. Auf einer fünfjährigen Mission soll die Sonne erforscht werden.
Indien hat eine Mission in Richtung Sonne geschickt, die diese genauer untersuchen soll. Die Mission namens Aditya-L1 startete am Samstag kurz vor 12.00 Uhr vom Weltraumbahnhof Satish Dhawan bei der Küste des Bundesstaates Andhra Pradesh, wie eine Liveübertragung zeigte. „Start normal“, hieß es.
Die Sonde soll rund vier Monate unterwegs sein, bis sie voraussichtlich eine rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernte Umlaufbahn um die Sonne erreicht, sagte ein Sprecher der indischen Weltraumbehörde im Vorfeld. Die Mission Aditya-L1 ist nach dem Sanskrit-Wort für den Sonnengott Aditya benannt. Falls erfolgreich, soll sie einen ununterbrochenen Blick auf die Sonne haben, also ohne Dunkelheit. Aditya-L1 ist mit 1475 Kilogramm leichter als Indiens kürzlich gestartete Mondmission Chandrayaan-3. Eine Rakete wird sie zuerst in eine Erdumlaufbahn bringen und anschließend soll sie sich Richtung Sonne fortbewegen.
Mit Ladegut des Satelliten sollen die äußersten Schichten der Sonne analysiert werden. Konkret sollen unter anderem solare Aktivitäten wie Windbeschleunigung und Flackern untersucht werden. Die Mission soll etwas mehr als fünf Jahre dauern. Die Daten zu solaren Phänomenen, die Indien sammeln will, sollen helfen, das Wetter auf der Erde sowie anderen Planeten besser zu verstehen.
Bisher haben - allein oder in gemeinsamen Missionen - unter anderem die USA, China, Europa und Japan die Sonne untersucht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
indien schickt mission richtung sonneVor gut eire Woche gelang Indien die sanfte Landung einer Sonde auf dem Mond. Jetzt geht es noch höher hinaus. Auf einer fünfjährigen Mission soll die Sonne ...
Read more »
Nächste Weltraummission: Indien schickt Sonde zur SonneIndien will mit dem Satelliten Aditya-L1 Sonnenwinde und Flackern erforschen. Das Land hatte erst kürzlich eine Sonde auf dem Mond landen lassen.
Read more »
Die Jedi als Versager: Warum „Star Wars: Ahsoka“ ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung istDie Jedi-Ritter gelten bei „Star Wars“ als Kämpfer für das Gute und Gerechte. Faktisch sind sie Fundamentalisten mit fragwürdiger Moral. In der Serie „Ahsoka“ wächst endlich Kritik am Orden.
Read more »
NBA 2K24: Fokus auf Basketball in MyCAREER - Sonne, Strand und Körbe in The CityeSport Sport Games bei kicker &11042; News - Videos und Hintergründe zu eSport Sport Games &11042; Hier die Welt des eSports erleben
Read more »