In Griechenland ist in einigen Regionen viel mehr Regen gefallen als 2021 im Ahrtal. Warum es bislang dort trotzdem weniger Schäden gibt, erklärt ein Meteorologe.
nicht auf die Stärke der Auswirkungen schließen. Welchen Schaden Starkregen anrichtet, hänge von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen spielt demnach die Vorgeschichte eine Rolle – etwa ob es schon lange vorher geregnet hat und die Böden vollgesogen sind. Auch der Bodentyp sei wichtig – in Sandböden etwa versickere das Wasser besser als in Lehmböden.
Eine entscheidende Rolle spielt die Topographie – im Ahrtal floss das ganze Wasser in ein einziges enges Tal und konnte nirgendwohin ausweichen.Bei der Ahrtal-Flut im Juli 2021 lagen die Niederschlagsmengen zwischen 100 und 200 Millimeter pro Quadratmeter. Damals starben mindestens 134 Menschen. Dagegen wurde am Dienstag in der griechischen Ortschaft Zagora nordöstlich von Volos eine Niederschlagsmenge von 754 Millimetern pro Quadratmeter gemessen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Türkei Griechenland und Bulgarien - Meteorologe: 'Ähnlich wie im Ahrtal'Bei starken Regenfällen in der Grenzregion zwischen der Türkei, Griechenland und Bulgarien hat es mehrere Todesopfer gegeben. Die Niederschläge lösten Sturzfluten und Überschwemmungen aus. In Istanbul kamen mindestens zwei Menschen ums Leben.
Read more »
„Die Situation ähnelt der im Ahrtal“: Sintflutartige Überschwemmungen in der Türkei und GriechenlandSchwere Unwetter haben in der Türkei und in Griechenland mehrere Todesopfer gefordert. Sie folgen auf einen besonders trockenen Sommer.
Read more »
- Mehrere Tote bei Überschwemmungen in der Türkei, Griechenland und Bulgarien - Meteorologe: 'Ähnlich wie im Ahrtal'Bei starken Regenfällen in der Grenzregion zwischen der Türkei, Griechenland und Bulgarien hat es mehrere Todesopfer gegeben. Die Niederschläge lösten Sturzfluten und Überschwemmungen aus. In Istanbul kamen mindestens zwei Menschen ums Leben.
Read more »
- Weiter angespannte Lage in Unwettergebieten in Griechenland und der Türkei - Meteorologe: 'Ähnlich wie im Ahrtal'Nach den Rekordniederschlägen in Griechenland gibt es noch keine Entwarnung. In vielen Teilen des Landes regnet es weiter. In zahlreichen Orten ist die Stromversorgung unterbrochen, das Mobilfunknetz und das Internet sind ausgefallen.
Read more »
Hochwasser-Chaos in Griechenland: 5-mal mehr Wasser als im AhrtalEs ist einfach unvorstellbar: Es regnet ohne Unterbrechung. Heftigste Unwetter wüten in Südosteuropa. Besonders Griechenland ist betroffen. Der staatlic...
Read more »
Starker Regen in Griechenland - Nach dem Feuer droht FlutATHEN (dpa-AFX) - Starke Regenfälle haben am Montag das Waldbrandrisiko in Griechenland gesenkt. Zum ersten Mal seit gut drei Monaten gab der griechische Zivilschutz für weite Teile des Landes Entwarnung.
Read more »