Bei einer schweren Explosion in einem Einkaufszentrum in Armenien sind nach offiziellen Angaben mindestens ein Mensch getötet und 35 weitere verletzt worden. Die Detonation ereignete sich etwas ausserhalb des Zentrums der Hauptstadt Eriwan.
Vermutlich war ein Lager mit Feuerwerkskörpern durch einen Verstoss gegen die Brandschutzvorschriften in die Luft geflogen. Dadurch explodierte auch eine Gasleitung. Die Detonation am Sonntagnachmittag sei massiv gewesen.
Stundenlanges FeuerMehrere Gebäude stürzten ein oder wurden beschädigt. Unter den Trümmern könnten sich nach Angaben von Rettungskräften noch Menschen befinden, hiess es. Zunächst hatte der armenische Zivilschutz von 20 Verletzten gesprochen. Das Feuer war auch nach Stunden noch nicht gelöscht. Über der Stadt breitete sich eine Rauchwolke aus. Auf Autos legten sich Staub und Schutt.
Das Zivilschutzministerium teilte am Sonntag mit, dass mindestens sieben Menschen zur Behandlung ins Krankenhaus mussten. Viele Menschen rannten von der Unglücksstelle weg um ihr Leben. Die frühere Sowjetrepublik Armenien im Südkaukasus mit Grenzen zum Iran, zur Türkei, zu Aserbaidschan und Georgien gehört zu den ärmsten Ländern der Region. Immer wieder kommt es dort zu Verstössen gegen elementare Sicherheitsvorschriften. Rettungskräfte und Feuerwehr waren ohne Schutzmasken im Einsatz.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Logistik - Rhein fällt teilweise unter kritische Marke von 40 ZentimeternDer Rhein ist am Freitag nahe Koblenz (De) unter die kritische Marke von 40 Zentimetern und damit auf einen neuen Tiefstand gesunken.
Read more »
Musée international d’horlogerie (MIH): Die legendäre MIH-Uhr lebt unter dem Namen «Mechanik2» wieder aufDie legendäre MIH-Uhr der Uhrmacher Ludwig Oechslin und Paul Gerber sowie Designer Christian Gafner lebt wieder auf – unter dem Namen «Mechanik2».
Read more »
Attentat auf Salman Rushdie – Ein Leben unter der FatwaNach einem Messerangriff ist Salman Rushdie schwer verletzt. Seit 33 Jahren überschattet die Todes-Fatwa sein Leben, nun begrüssen iranische Medien die Attacke – und es gibt Gerüchte über Sympathien des Täters zu schiitischen Extremismus. (Abo)
Read more »
So leidet Europa unter der «dramatischen» TrockenheitSeen trocknen aus und Pegelstände sinken, Futter für Vieh wird knapp. In weiten Teilen Europas fehlt dringend benötigter Regen. Aber der ist nicht in Sicht.
Read more »
Wangen SZ: Mofalenker unter Alkoholeinfluss verunfalltDer Lenker eines Motorfahrrades erlitt bei einem Sturz in Wangen am Samstagabend, 13. August 2022, erhebliche Verletzungen. Er fuhr um 19.20 Uhr auf der Büelgasse talwärts, als er in einer Rechtsku…
Read more »
«Der russische Krieg ist eine Bedrohung für die Vielfalt»: Diversität am Lucerne FestivalDas LucerneFestival steht dieses Jahr unter dem Motto Diversity also Vielfalt. Bei der grossen Eröffnungsgala am Freitag legen Prominente aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das Thema ganz unterschiedlich aus.
Read more »