In diesen Stacheldraht-Städten arbeiten Zehntausende an Putins Geheimprojekten - Video

United States News News

In diesen Stacheldraht-Städten arbeiten Zehntausende an Putins Geheimprojekten - Video
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 82%

„Inside Russia“: In Stacheldraht-Städten arbeiten Tausende an Putins Geheimprojekten

Schelesnogorsk in der Region Krasnojarsk. Unweit des Flusses Jenissei liegt die 80.000-Einwohner-Stadt etwa 60 Kilometer nördlich der Hauptstadt Krasnojarsk im Föderationsgebiet Sibirien. Stadtgründungsdatum: 1954. Hier darf niemand rein oder raus, es sei denn, man verfügt über eine offizielle Genehmigung. Die Einwohner leben buchstäblich hinter Stacheldraht.

Die Idee der „geschlossenen Städte“ stammt aus der Zeit des Kalten Krieges, als die kommunistische Sowjetunion militärisch mit den USA konkurrieren wollte und zu diesem Zweck zahlreiche russische Staatsbürger rekrutierte, um an diesen Orten zu leben und zu arbeiten. So auch in Schelesnogorsk, das bis 1994 den Namen „Krasnojarsk 26“ hatte. 84.795 Einwohner zählt die Stadt mittlerweile, waffenfähiges Plutonium wird dort allerdings schon seit 2010 nicht mehr hergestellt.

Norilsk ist eines der größten russischen Zentren für industriellen Bergbau und gilt als eine der am stärksten verschmutzten Gegenden der Welt. Mit zur Geschichte des Ortes gehören auch die Gulags, russische Arbeitslager, in denen zahlreiche Gefangene arbeiteten und starben. Den Status einer geschlossenen Stadt hat Norilsk seit 2011 – damals kündigte die russische Regierung an, die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort so verbessern zu wollen.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Eine russische Stadt erkennt den Preis für Wladimir Putins KriegImmer mehr russische Familien erleben, dass der Tod ihrer Angehörigen im Ukraine-Krieg vertuscht wird. Viele trauen sich nicht, ihre Sorgen offen auszusprechen. Derweilen scheint eine neue Einberufungswelle für Wehrpflichtige immer wahrscheinlicher.
Read more »

Putins Militärelite schwelgt im Luxus, während eigene Soldaten fallenDie russische Militärelite protzt mit ihrem Luxus-Leben, während in der Ukraine Putins Krieg wütet – das kommt auch in Russland nicht gut an.
Read more »

Russischer Ex-Kommandant erklärt: Darum werden Putins Truppen im Krieg „unweigerlich scheitern“Der frühere Kommandant und Rebellenführer Igor Girkin sieht die fehlende Moral in der russischen Armee als größtes Problem im Ukraine-Krieg an.
Read more »

Wagner-Chef sinkt in Putins Gunst - der setzt wieder auf eigenes MilitärSelenskyi will gegen staatliches Fehlverhalten und Korruptionen in den eigenen Reihen vorgehen. Laut des „Institute for the Study of War“ verliert Wagner-Chef Prigoschin weiter Ansehen im Kreml. Putin setzt daher mehr auf das russische Militär. Was in der Nacht passiert ist.
Read more »

Putins Handlanger droht mit „zehntausenden toten“ US-SoldatenDie nuklearen Drohungen aus dem Umfeld von Wladimir Putin in Richtung Westen werden leiser. Russische Propagandisten entwerfen nun neue Schreckensszenarien.
Read more »

Konflikt zwischen Serbien und Kosovo: Die Angst vor Putins „grünen Männchen“Konflikt zwischen Serbien und Kosovo: Die Angst vor Putins „grünen Männchen“Im Kosovo sind die Barrikaden von den Straßen der geteilten Stadt Mitrovica zwar verschwunden. Doch maskierte Männer schüchtern weiter Teile der Bevölkerung ein.
Read more »



Render Time: 2025-04-04 14:38:41