US-Präsident: 'In den kommenden Tagen': Biden rechnet fest mit russischem Angriff auf Ukraine
Im Kriegsfall würden die Zivilisten die bestehenden ukrainischen Streitkräfte verstärken. In dieser Situation würde Präsident Selenskyj mit Zustimmung des Parlaments den Krieg erklären und das Militär würde diese freiwilligen Verteidigungskräfte entsprechend mobilisieren und anweisen.Nach seinem kurzen Auftritt im Weißen Haus schrieb Biden auf Twitter: "Das amerikanische Volk ist geeint. Europa ist geeint.
Nach ihrem Telefonat forderten westliche Staats- und Regierungschefs - darunter Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz -auf, "ein dringend notwendiges Signal der Deeskalation zu geben". In dieser Erwartung an Moskau habe bei einer Telefonkonferenz von Scholz, Biden und weiteren europäischen und transatlantischen Partnern am Freitagabend Einigkeit bestanden, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.
und Scholz den Angaben zufolge unter anderem auch der französische Präsident Emmanuel Macron, der polnische Präsident Andrzej Duda, Kanadas Premierminister Justin Trudeau, Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, teil.
US-Außenminister Antony Blinken wird sich wegen der Krise nach Angaben des Weißen Hauses erneut mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow treffen. Blinken habe die Einladung angenommen, sich am Mittwoch zu treffen, sagte Bidens Sprecherin Jen Psaki. Die USA setzten weiter auf eine diplomatische Lösung des Konflikts, es sei aber weiter unklar, ob die Russen ernsthaft verhandeln wollten, sagte sie. Psaki nannte zunächst keine Einzelheiten zu dem Treffen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Konflikt - Biden geht von Angriff Putins ausRussland plant nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden, die Ukraine nächste Woche anzugreifen, inklusive der Hauptstadt Kiew.
Read more »
Biden: Putin hat Angriff auf Ukraine beschlossenSeit Wochen warnen die USA vor einem drohenden Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Nun wird Biden konkret. Der US-Präsident ist überzeugt, dass im Kreml die Würfel für einen Angriff gefallen sind. Dabei befürchtet er auch einen Vorstoß auf die Hauptstadt Kiew.
Read more »
Ukraine-Konflikt - Scholz und Biden sehen kaum Fortschritte beim Rückzug russischer TruppenTelefonat: Bundeskanzler Scholz und US-Präsident Biden sehen kaum Fortschritte beim Rückzug russischer Truppen im Grenzgebiet zur Ukraine: Ukrainekrise Ukraine UkraineKonflikt UkraineCrisis Scholz Biden RussiaUkraineCrisis RussiaUkraine Russland
Read more »
Biden berät mit verbündeten Staaten über Ukraine-KriseUS-Präsident Biden berät heute mit Staats- und Regierungschefs verbündeter Länder über die Ukraine-Krise. Auch die Spitzen von EU und NATO sind beteiligt. Zuvor hatte er gesagt, die Gefahr einer russischen Invasion sei 'sehr hoch'.
Read more »
Ukraine-Konflikt - Biden: 'Gefahr einer Invasion ist sehr hoch'US-Präsident Biden befürchtet trotz aller Beteuerungen aus Moskau einen russischen Einmarsch in die Ukraine in den nächsten Tagen. Biden sagte in Washington, die Gefahr einer Invasion sei 'sehr hoch'. Auch die EU und Nato sehen keine Zeichen für eine Deeskalation. Unterdessen werden Kampfhandlungen in der Ost-Ukraine gemeldet.
Read more »