In der kleinsten Klasse machen magere Teilnehmerzahlen neue Ideen nötig. Eine ist die Erweiterung um eine Stocksport-Kategorie.
Das letzte Wort in Sachen IDM Moto3 ist sicherlich noch nicht gesprochen. Doch dass neue Ideen her müssen, ist jedem klar, der das magere Teilnehmerfeld in der IDM Saison 2015 gesehen hat. Denn nicht nur, dass die Piloten ihren Sponsoren diese dünn besetzte Klasse schwer vermitteln können und dass der Lerneffekt durch die wenige Konkurrenz nicht wirklich gegeben ist, ist die Klasse mit den wenigen Teilnehmern schlicht nicht finanzierbar.
«Jede Minute auf der Strecke kostet schlicht eine bestimmte Summe x», erläutert der IDM Promoter MotorEvents. «Wenn wir dieses Zeitfenster für die IDM Moto3 anbieten, dazu noch die verminderten Startgelder, kommen wir mit den wenigen Fahrern auf gar keinen Fall über die Runden.» Der ADAC hatte im Vorjahr die Regie über die kleinste Klasse in der IDM übernommen. Doch bis auf die Einsetzung einer eigenen technischen Kontrolle sah man von aussen betrachtet keine Änderungen. Wie die Pläne für die Saison 2016 aussehen, wurde bisher noch nicht klar. Auf der ADAC Internetseite ist auch keine aktualisierte Version der IDM Moto3 zu finden.
Gedanken macht sich der IDM Promoter, der für das Jahr 2016 ein finanzielles Konzept auf die Beine stellen muss und auch die kleinste Klasse gerne behalten möchte. Geplant ist eine Ausweitung der IDM Moto3 Standard und IDM Moto3 GP um eine 300er-Klasse. Fahrbar mit einer B-Lizenz. Firmieren würde diese Klasse unter dem Namen IDM Superstock 300. «Die Möglichkeit, mit B-Lizenz zu fahren, ist für die Superstock-300-Klasse sehr wichtig», erklärt der Promoter.
«Beide Kategorien würden zusammen fahren, wenn sich bei der Moto3 nicht mehr als 20-25 Fahrer einschreiben», lautet die Ansage von MotorEvents.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Marc Moser (Ducati): Wiedersehen bei IDM SuperstockMit dem Team Triple M by Ducati stattete Marc Moser der IDM in Schleiz erneut einen Besuch ab. Der Gast aus dem Superstock-1000-Cup fuhr zwei Mal aufs Podest.
Read more »
Imola live & gratis im Web: Superstock und SupersportServusTV überträgt auch von Imola beide Superbike-WM-Läufe live und in HD im Free-TV. Im Webstream zeigt der österreichische Sender auch die Superpoles und Rennen aller Rahmenklassen.
Read more »
Schrumpfkur: Nur 21 Superstock-Bikes in Aragón dabeiWenn die Superstock-1000-EM 2018 in einer Woche in Aragón ihr erstes Saisonrennen absolviert, erkennt man die Nachwuchsserie kaum mehr wieder. Im Vergleich zum letzten Jahr sind 30% weniger Teilnehmer am Start.
Read more »
Ford-Zuwachs für die GT2Die GT2-Klasse der ALMS boomt weiter, ACS Express steigt mit einem Ford GT-R ein.
Read more »
- Zuletzt 4 NLZ-Spieler in Startelf: Zuwachs beim Nachwuchs!Der 1. FC Nürnberg lässt beim Vorhaben, auf eigene Talente zu setzen, Taten folgen.
Read more »
KTM kassiert IDM SSP300-MarkenmeisterschaftDie Saison der IDM 2023 ist zwar noch nicht vorbei, doch schon jetzt kann sich Hersteller und IDM-Pool-Partner KTM über den Titel freuen. Eingefahren von den Piloten des Teams KTM-Paligo aus dem Haus Freudenberg.
Read more »