IDM Lausitz: Reiterberger (BMW) nach Q2 auf Pole

United States News News

IDM Lausitz: Reiterberger (BMW) nach Q2 auf Pole
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Der dreifache Meister hat nichts von seinem Speed verloren, verbessert sich auch in Q2 und holt die erste Bestzeit des Jahres. 0,490 Sekunden dahinter nimmt Florian Alt Platz, Startplatz 3 geht mit Mohr nach Österreich.

Viel Zeit hatten die Teams der IDM Superbike nicht, um sich für das zweite Qualifying fit zu machen. Kurz vor 12 Uhr war das erste Quali erledigt, bevor es um 14 Uhr schon weiter im Quali-Takt ging. Richtig Spaß hatten die Mechaniker des Österreichers Jan Mohr. Dort stand nach seiner fünftbesten Zeit aus Q1 nämlich ein Motor-Wechsel an der BMW an. «Der Motor war nicht schlimm kaputt, aber ein bisschen», so sein knapper Kommentar.

Die Sonne hatte die Temperaturen noch um ein paar Grad in Richtung Ü20 nach oben geschraubt, so dass es schwer war, an den Top-Zeiten von Markus Reiterberger und Florian Alt auf den Plätzen 1 und 2 zu rütteln. Reiterberger war bereits in seiner zweiten gezeiteten Runde wieder mit einer 1:38.0 unterwegs, während Alt schon nach einer Runde wieder in die Box einbog.

Die ersten Verbesserungen waren nach zehn Minuten fällig, gezeigt von Toni Finsterbusch und Newcomer Rob Hartog, beide mit 1.39er-Runden auf den Plätzen 5 und 6 unterwegs. Auch Daniel Rubin, Come Geenen und Björn Stuppi hatten die Pause genutzt, um noch an ihren Zeiten zu feilen. Zwei Zehntel schneller als am Vormittag war auch der Pole Kamil Krzemien auf Rang 14 unterwegs. Zur Halbzeit legte fast das gesamte Feld einen Boxenstopp ein, um sich für den Endspurt vorzubereiten.

Wer an der Bestzeit rütteln konnte, war dann der Ex-Meister selbst. Reiterberger fuhr erneut zwei Zehntel Sekunden schneller als noch am Vormittag und sicherte seine Pole-Position mit einer 1:37.113 ab. Alt war da ebenfalls noch auf Tour, um zu versuchen den 0,490 Sekunden-Rückstand auf den BMW-Kollegen wettzumachen. Vier Minuten vor Schluss hatte Reiterberger genug gesehen und steuerte die Box an. Auch Puffe rollte in die Box. Kurz vorher hatte ihn Mohr mit einer 1:38.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Markus Reiterberger (BMW): «2.08 min ist möglich»Markus Reiterberger (BMW): «2.08 min ist möglich»Als Quali-Siebter der Gruppe B gelang BMW Penz13 zwar nicht die Qualifikation für das Top-10-Trials am Samstag, mit dem ersten Antritt beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka ist man bisher dennoch hochzufrieden.
Read more »

- BMW Vision Neue Klasse: Das Auto für die nächste Dekade von BMW- BMW Vision Neue Klasse: Das Auto für die nächste Dekade von BMWIn den Fahrzeugen der Neuen Klasse sollen bei BMW ab 2025 alle jüngsten technischen Entwicklungen zusammenfließen. Dazu gehören unter anderem eine neue IT- und Software-Architektur sowie eine neue elektrische Antriebs- und Batteriegeneration. Zur IAA gibt BMW mit der Vision Neue Klasse einen...
Read more »

BMW Vision Neue Klasse: Das Auto für die nächste Dekade von BMWBMW Vision Neue Klasse: Das Auto für die nächste Dekade von BMWBMW gibt mit der Vision Neue Klasse einen Ausblick auf die ab 2025 verfügbaren Modelle, die alle jüngsten technischen Entwicklungen bündeln.
Read more »

BMW-Aktie: BMW plant laut CEO Zipse schnellen Hochlauf der neuen Auto-GenerationBMW-Aktie: BMW plant laut CEO Zipse schnellen Hochlauf der neuen Auto-GenerationBMW will die neue vollelektrische Fahrzeuggeneration in den kommenden Jahren äußerst schnell an den Start bringen.
Read more »

Markus Reiterberger: Erste MotoGP-Kontakte geknüpftMarkus Reiterberger: Erste MotoGP-Kontakte geknüpftMittelfristig will Markus Reiterberger über die Superbike- den Sprung in die MotoGP-WM schaffen. Weshalb der ehemalige Deutsche Meister diesen Umweg geht.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:31:24