Wie immer ging es in der Nachwuchsklasse ordentlich zur Sache. Entschieden war der Spaß erst in der letzten Runde. Der Sieg ging an Rick Dunnik, der damit dem Vizetitel klar machte. Auf den Plätzen Kahn und Licciardi.
Sein Meister-Shirt hatte sich Angelo Licciardi nach seinem dritten Platz schon am Vormittag überstreifen können. Der Belgier folgt damit auf den Deutschen Toni Erhard, der statt in Hockenheim an diesem Wochenende bei der Supersport-300-WM in Magny Cours am Start ist. Nach der Mittagspause und dem Honda-Korso, angeführt von Ex-Weltmeister Stefan Bradl, ging es für die Teenager aus der IDM Supersport 300 in ihr letztes Rennen des Jahres.
Nach dem Start räuberten der eine oder andere Pilot durch die asphaltierte Auslaufzone, doch an der Spitze hatte sich der neue Meister Angelo Licciardi festgesetzt und hielt Walid Khan, Rick Dunnik, Ruben Bijman und Melvin van der Voort hinter sich. Doch wie in der IDM Supersport 300 üblich, ging es in der ersten Gruppe, die bis Platz 8 reichte, wild her und die Fahrer wechselten permanent die Positionen.
Nach drei Runden hatte Dunnik das Kommando an der Spitze übernommen und konnte sich einige Motorradlängen absetzen, während sich Khan, Licciardi, Bijman, van der Voort und Colin Velthuizen durch ihr ständiges Hin und Her das Leben selber schwer machte. Auf Platz 7, gut zwei Sekunden hinter der wilden Meute, tauchte mit Marvin Siebdraht der erste Deutsche auf.
Dunnik spulte eine Sekunde vor allen anderen seine Runden ab, aber ab der achten Runde mit den Überrundungen beginnen musste. Vor allem Walid Khan, der bereits mit WM-Erfahrung ausgestattet ist, begann langsam aber sicher, die Lücke nach vorne zu schließen. Für Licciardi war das Tempo ein wenig zu flott. Sturz hieß es für Nina Schubrikoff.
An der Spitze entwickelte sich das Rennen gegen Ende zu einer Art Einzelzeitfahren. Dunnik, Khan, Licciardi hieß die Spitze, mit einer Sekunden zwischen sich und dem jeweiligen Verfolger. Lediglich Licciardi hatte zu tun, der Bijman am Hinterrad kleben hatte. Zwei Runden vor Schluss begannen dann auch die gegenseitigen Attacken. Bijman musste im Eifer des Gefechts zum guten Schluss noch zu Boden. Sieg Nummer 3 wurde es für Dunnik, der damit auch den Vizetitel klar machte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IDM Oschersleben: Enderlein-Sieg nach roter FlaggeDie IDM Supersport-Piloten hatten an diesem Wochenende kein Glück. Auch das zweite Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen nach Sturz in der Hasseröder. Den Sieg holte erneut Max Enderlein.
Read more »
IDM News: Einblicke, Ausblicke, Tests und TalentprobeRalph Bohnhorst plaudert aus der Verbands-Welt, Österreicher werden international, Julian Puffe fährt wieder und man trifft sich in Ungarn oder auf dem Hockenheimring. IDM-Finale lässt grüßen.
Read more »
Jan Mohr: IDM-SBK-Pilot mit Suzuki auf Spanien-TourDer Österreicher hat die Suzuki des Schweizer Meisters Dominic Schmitter übernommen und fährt sich im Süden Europas für die neue IDM-Superbike-Saison warm, die im Mai 2019 losgehen soll.
Read more »
IDM Lausitz: SBK-Q1 Reitberger und Alt an der SpitzeMarkus Reiterberger und Florian Alt wird man in der IDM Saison 2022 wohl öfters in einem Atemzug nennen. Die beiden BMW-Piloten sind die heißesten Anwärter auf die Superbike-Krone. Pech im Quali für Philipp Steinmayer.
Read more »
IDM-Champion Javier Forés ersetzt Davide GiuglianoJavier Forés (E) wird bei den Superbike-WM-Events in Aragón und in Assen den verletzten Davide Giugliano (I) im Aruba.it Racing - Ducati Superbike Team ersetzen.
Read more »
IDM: Das Qualifying in OscherslebenBeim Qualifying zum zweiten IDM-Lauf in Oschersleben waren Martin Bauer, Sascha Hommel, Marcel Schrötter sowie Markus Schlosser/Adolf Hänni die Schnellsten.
Read more »