Der Thüringer Noch-Ministerpräsident Ramelow lehnt eine Unterstützung einer von der CDU geführten Koalition ab. Ein entsprechendes Angebot gelte nur für die gesamte Linken-Fraktion, sagte er am Mittwochabend in der ARD-Talkshow Maischberger. Eine AfD-Frage der Moderatorin machte ihn zudem wütend.
Thüringens Noch-Ministerpräsident Bodo Ramelow stritt sich am Mittwochabend mit Moderatorin Sandra Maischberger.
In Thüringen würde eine Koalition aus CDU, BSW und SPD über 44 Abgeordnetenstimmen verfügen. Die Oppositionsparteien hätten die gleiche Anzahl von Abgeordneten. „Es reicht“, sagte Ramelow bei Maischberger. „44 Stimmen reichen, Das ist keine Minderheitsregierung. Das ist die Hälfte.“ Das stimmt zwar, aber die Mehrheit haben CDU, BSW und SPD zusammen auch nicht.
Moderatorin Maischberger war nicht ganz unschuldig daran. Ihr missglückte die Frage, warum er, Ramelow, eine AfD-Regierung in Thüringen ablehne, der man nachsage, eine Gefahr für die Demokratie zu sein, so wie es auch bei den Linken vor zehn Jahren der Fall gewesen sei. Ramelow polterte: „Ich verbitte mir die Gleichstellung, Frau Maischberger. Ich gehöre nicht zu einer Organisation, die als Beleg Rechtsextrem ...“ Maischberger unterbrach: „Ist okay.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ramelow wütend bei Maischberger: Keine Unterstützung einer CDU-geführten KoalitionThüringens Noch-Ministerpräsident Ramelow will einer von der CDU geführten Koalition nicht zu einer Mehrheit verhelfen. In der ARD-Talkshow 'Maischberger' zieht der Linken-Politiker ein entsprechendes Angebot zurück. Die Mehrheit einer Koalition könne es nur mit allen Abgeordneten seiner Fraktion geben, sagt Ramelow.
Read more »
Ramelow zum BSW?: Möglicher BSW-Anwerbeversuch bei RamelowErfurt (th) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat in seiner Gründungsphase bei der Personalsuche auch Kontakt zu Thüringens Ministerpräsident Bodo
Read more »
Umfragen sehen AfD in Thüringen weiter vorn - Ramelow hofft auf AmtsbonusGut eine Woche vor der Landtagswahl in Thüringen liegt die AfD in neuen Umfragen weiter deutlich vor den anderen Parteien. Die vom Landesverfassungsschutz...
Read more »
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow: »Mit der Gleichsetzung AfD und Linke hat man uns dämonisiert«Vor fünf Jahren wurde er zum ersten Ministerpräsidenten der Linken gewählt. Heute ist Bodo Ramelow der größte Verlierer der Landtagswahl in Thüringen. Wie geht es jetzt weiter?
Read more »
Bodo Ramelow appelliert an Mario Voigt: Thüringer Wahlsieger AfD will mit CDU und BSW sprechenWer Wahlsieger ist, formuliert Gesprächsangebote. Das ist auch in Thüringen so. Der AfD-Landesvorstand will mit der CDU und dem BSW sprechen. In der CDU gibt es durchaus offene Ohren, allerdings plädieren Abgeordnete auch für Gespräche mit der Linken.
Read more »
Armin Laschet bei Maischberger über AfD, Söder und MerzBei „Maischberger“ ist der ehemalige Ministerpräsident von NRW eingeladen, um über den möglichen Ministerpräsidenten von Thüringen zu sprechen. Armin Laschet lässt keinen Zweifel: Ein AfD-Mann darf es seiner Ansicht nach nicht sei.
Read more »