IAA: Ex-VW-Chef Diess hält China-Kooperationen für alternativlos

United States News News

IAA: Ex-VW-Chef Diess hält China-Kooperationen für alternativlos
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Als VW-Chef galt Herbert Diess lange Zeit als mächtigster Mensch der deutschen Autoindustrie. Auf der IAA äußert er sich zuversichtlich über seine Ex-Arbeitgeber und dessen Verflechtungen mit China.

, dann VW und „dann kommt lange nichts“. Tesla und BYD seien Gründerunternehmen, die kein Traditionsgeschäft mit sich trügen, sagte Diess.

Gemessen daran sei Volkswagens Position stabil. Auf China könnten die Wolfsburger deshalb aus Sicht des Ex-Chefs mit „konzentrierter Gelassenheit“ schauen. Diess war in seiner Zeit als VW-Vorstandsvorsitzender auf oberster Ebene auch für das China-Geschäft verantwortlich. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hatte BYD aus Shenzen die Kernmarke Volkswagen bei den Neuzulassungen in China überholt und ist dort nun neuer Marktführer – VW ist erstmals seit Jahrzehnten nicht mehr Marktführer in der Volksrepublik.

Dass er sich für Kooperationen gen Osten offen zeigt, könnte auch damit zusammenhängen, dass Diess gerade Deals in China macht. Er habe einen Förderantrag „auf ein großes Joint-Venture mit China“ gestellt, das nun bei den Behörden liege.. Diess hatte sich zuletzt verstärkt mit Investments in der Solarindustrie beschäftigt und will die Branche nach Europa zurückholen. Derzeit hat die Volksrepublik ein Quasi-Monopol auf Solar-Technik.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

IAA: Ex-VW-Chef Diess hält China-Kooperationen für alternativlosIAA: Ex-VW-Chef Diess hält China-Kooperationen für alternativlosAls VW-Chef galt Herbert Diess lange Zeit als mächtigster Mensch der deutschen Autoindustrie. Auf der IAA äußert er sich zuversichtlich über seine Ex-Arbeitgeber und dessen Verflechtungen mit China.
Read more »

IAA: VW-Chef Blume sieht China-Konkurrenz nicht als BedrohungIAA: VW-Chef Blume sieht China-Konkurrenz nicht als BedrohungMÜNCHEN (dpa-AFX) - VW -Chef Oliver Blume sieht die neue Konkurrenz von Automarken aus China nach eigenen Worten nicht als Bedrohung für die europäischen Hersteller. 'Die Chinesen haben in den letzten
Read more »

IAA, Zinspause und China: Der DAX tanzt mit der 16.000: So wird die WocheIAA, Zinspause und China: Der DAX tanzt mit der 16.000: So wird die Woche04.09.2023 - Können die US-Märkte in dieser Woche ihre starke Performance fortsetzen? Anleger bauen vor allem auf eine weitere Zinspause der Fed, meint Marktexperte Lars Wißler.
Read more »

IAA/Mercedes-Entwicklungschef: E-Rabattschlacht in China trifft uns kaumIAA/Mercedes-Entwicklungschef: E-Rabattschlacht in China trifft uns kaumMÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Autobauer Mercedes-Benz sieht die Rabattschlacht bei Elektroautos in China bisher gelassen. 'Der Preiskampf in China findet im Preisbereich bis 300 000 Renminbi statt', sagte Mercedes-Entwicklungschef
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:13:36