Hyperpole: Neues Format bei Qualifikation in Le Mans

United States News News

Hyperpole: Neues Format bei Qualifikation in Le Mans
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Noch bevor im September 2020 die Hypercars in der FIA WEC Einzug halten, gibt es im kommenden Juni bei den 24h von Le Mans schon die Hyperpole. Das ist eine Session für die besten sechs Fahrzeuge pro Klasse.

Der Le-Mans-Veranstalter ACO bzw. die Verantwortlichen der Sportwagen-WM haben ein neues Lieblingswort: Hyper. Denn nachdem die Nachfolge-Klasse der LMP1 ab Herbst 2020 den Namen Le Mans Hypercar erhält, wird auch das Format der Qualifikation bei den 24 Stunden von Le Mans umbenannt. Die Pole-Position wird nun in der sogenannten Hyperpole entschieden.

Dahinter steckt ein neues System, das den Zuschauern mehr Spektakel bieten soll. Denn Ziel der Hyperpole ist es, den Fahrzeugen eine einigermaßen frei Runde zu bieten. Bei bis zu 52 startenden Rennwagen war dies auf dem 13,626 Kilometer langen 'Circuit de la Sarthe' zuletzt kaum noch gewährleistet. Zudem ist in der Hyperpole auch die Reifenwahl freigestellt. Das bedeutet, dass die Teams wohl die jeweils weichste Mischung aufschrauben werden.

An der Hyperpole dürfen jedoch nur die jeweils sechs besten Fahrzeuge der vier vertretenen Klassen LMP1, LMP2, GTE Pro und GTE Am teilnehmen – also 24 Fahrzeuge insgesamt. Um diese zu ermitteln, wird die komplette Qualifikation umgebaut. Während in den letzten Jahren immer drei Sessions über jeweils zwei Stunden zur Ermittlung der Startplätze angesetzt waren, wird ab 2020 die Qualifikation auf insgesamt nur noch 45 Minuten verkürzt.

Die besten Sechs aus jeder der vier Klassen ziehen dann in die Hyperpole ein, die Donnerstag von 21:00 bis 21:30 Uhr ausgetragen wird. Ab Position sieben pro Klasse stehen die Startplätze somit schon nach der Qualifikation am Mittwochabend fest. Neu ist außerdem, dass die einzelnen Klassen nun ordentlich hintereinander sortiert im Grid für das Rennen stehen werden – sprich alle LMP1, vor allen LMP2, vor allen GTE Pro und vor allen GTE Am.

«Mit diesem neuen Qualifying-Format und dem Hyperpole-Showdown für die 24 schnellsten Teilnehmer - sechs aus jeder der vier Klassen - garantieren wir zwei aufregende Sessions sowohl für Fahrer als auch für Zuschauer. Dabei liegt der Fokus auf Geschwindigkeit und auf der Suche nach der perfekten Runde. Adrenalin, Spannung und Konzentration werden sich bei jedem Team auf dem Maximum befinden», freut sich ACO-Präsident Pierre Fillon schon unheimlich auf die Hyperpole.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Le Mans 2015: Mit Porsche 910 und Ford GT40Le Mans 2015: Mit Porsche 910 und Ford GT40Nicht nur der 24h-Stunden-Marathon, sondern auch das Rahmenprogramm in Le Mans wird im kommenden Jahr ein Leckerbissen. Zweite Auflage des Aston Martin-Festivals.
Read more »

Le Mans: Sieg und WM-Führung für Alex Rins, Lüthi 3.Le Mans: Sieg und WM-Führung für Alex Rins, Lüthi 3.Nach wenigen Runden musste Vorjahressieger Tom Lüthi die Führung im Moto2-Rennen aufgeben. Alex Rins triumphierte in Frankreich. Jonas Folger patzte im Rennen.
Read more »

McQueen Le-Mans-Doku: Premiere in CannesMcQueen Le-Mans-Doku: Premiere in CannesDie Dokumentation «The Man & Le Mans» über den Film «Le Mans» von Steve McQueen feiert am Wochenende bei den Filmfestspielen in Cannes Weltpremiere.
Read more »

24h Le Mans: Ungleicher Fünfkampf in der GTE-Pro24h Le Mans: Ungleicher Fünfkampf in der GTE-ProFord und Ferrari dominierten das Geschehen in der GTE-Pro-Kategorie der 24 Stunden von Le Mans. Für die Konkurrenz von Aston Martin, Corvette und Porsche blieb da nur die Zuschauerrolle übrig.
Read more »

NTC Le Mans: Premieren-Sieg für LucianoNTC Le Mans: Premieren-Sieg für LucianoDie Teenager der von Dorna, ADAC und KTM initiierten Nachwuchsserie Northern Talent Cup ließen auf der feuchten Strecke nichts anbrennen. Auf den letzten Metern holte sich Lorenz Luciano aus Belgien den Sieg..
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:23:18