Freitag und Samstag war der Zentralverschiebebahnhof in Wien Schauplatz einer Notfallübung. Über 300 Einsatzkräfte und 130 Darsteller waren dabei.
Unter den Teilnehmern waren die ÖBB, die Wiener Berufsrettung und Berufsfeuerwehr, die Polizei und der Wiener Gesundheitsverbund. Damit die ÖBB ein sicheres Notfallmanagement gewähren kann, wird regelmäßig geübt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.Am Freitag wurde der Zusammenstoß eines Personenzuges mit einem Gefahrengutzug geprobt. Die etwa 130 Einsatzkräfte hatten es hier mit Kontaminationen zu tun.
"Die größte Herausforderung für den ÖBB-Einsatzleiter ist die Sicherheit aller eingesetzten Einsatzkräfte zu gewährleisten. Dies wird durch eine rasche Herstellung eines sicheren Einsatzbereiches sichergestellt. Das ist uns gelungen.
"In einem derartigen Szenario ist es essentiell den Überblick zu bewahren und die Verletzten geordnet zu versorgen. Das alles geht natürlich nur, wenn alles gut koordiniert wird und die richtigen Maßnahmen getroffen werden. Je realistischer das Szenario, desto größer der Übungserfolg. Danke dafür an alle beteiligten Organisationen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit", bedankte sich Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung Wien.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Einsatzkräfte bei Waldbrand im obersteirischen EnnstalIn der Nähe von Haus im Ennstal tobt ein Waldbrand in einem Bereich ohne Straßen. Acht Löschhubschrauber sind dabei, das Feuer zu löschen.
Read more »
Tag & Nacht! Wanderunfälle fordern EinsatzkräfteWährend die Bergrettung Reichenau mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurde, kam es in Krems tagsüber zu einer großen Rettungsaktion.
Read more »
Bayern: Einsatzkräfte retten über 50 kg schweren abgestürzten und verletzten Hund aus der AlmbachklammMARKTSCHELLENBERG/SCHELLENBERGER FORST (BAYERN): Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg, der Canyon-Rettungsgruppe von Berg- und Wasserwacht und der freiwilligen Feuerwehr haben am Samstagnachmittag, 14.
Read more »
'SPÖ schaut weg' – Kritik der ÖVP nach MesserangriffNach einer Messerattacke von drei Teenagern in Wien-Leopoldstadt meldet sich nun die Wiener Volkspartei. Sie ortet zunehmende Aggressivität in Wien.
Read more »