Die Ankunft Tausender Migranten innerhalb weniger Tage hat die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa an ihre Grenzen gebracht. Nun hat sich die Lage beruhigt.
Nach der Ankunft Tausender Bootsmigranten seit Wochenbeginn hat sich die Situation auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa laut Rotem Kreuz entspannt. Am Morgen verließen rund 700 Bootsmigranten die kleine Insel mit Fähren und Polizeischiffen in Richtung Sizilien und Festland, hieß es in einer Mitteilung des italienischen Roten Kreuzes. Im Laufe des Tages sollen weitere 2500 Menschen von der Insel gebracht werden.
Seit Wochenbeginn haben mehrere Tausend Bootsmigranten die Insel zwischen Sizilien und Nordafrika erreicht. Allein am Dienstag kamen mehr als 5000 Menschen an - so viele wie noch nie an einem einzigen Tag. Wegen der Nähe zur tunesischen Küstenstadt Sfax gehört Lampedusa seit Jahren zu den Brennpunkten der Migration nach Europa. Der Stadtrat der Insel rief angesichts der zugespitzten Lage am Mittwochabend den Notstand aus.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lampedusa ruft wegen hoher Migrantenzahlen den Notstand ausLampedusa/Berlin - Der Stadtrat der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa hat angesichts Tausender neu angekommener Bootsmigranten den Notstand
Read more »
- Lampedusa ruft Notstand aus und fordert mehr UnterstützungAuf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa ist angesichts tausender neu angekommener Bootsmigranten der Notstand ausgerufen worden.
Read more »
- Lampedusa ruft Notstand aus und fordert mehr UnterstützungAuf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa ist angesichts tausender neu angekommener Bootsmigranten der Notstand ausgerufen worden.
Read more »
Lampedusa registriert Tausende neue BootsmigrantenInnerhalb von zwei Tagen haben fast 7.000 Menschen Italiens südlichste Insel über das Mittelmeer erreicht. Die Aufnahmekapazitäten vor Ort liegen bei etwa...
Read more »
Thüringen: Die AfD hat nun den Fuß in der Tür, die ihr die Demokraten aufgemacht habenAlles nicht schlimm, sondern gut fürs Land? So beschwichtigt nun vor allem die CDU nach dem Riss in der Brandmauer zur AfD in Thüringen. Doch der Vorgang ist gravierend. Und die Landesregierung trägt Mitverantwortung, kommentiert Alexander Jungkunz.
Read more »
8000 Flüchtlinge auf Lampedusa: Wie Rechte die Not für sich nutzenLega-Chef Matteo Salvini versucht seit längerem, Regierungschefin Giorgia Meloni rechts zu überholen. Der aktuelle Ansturm tausender Migranten auf Lampedusa spielt ihm jetzt in die Hände.
Read more »