Hunde gelten per Definition als Ladung. Und die muss immer Auto immer gesichert sein. BILD verrät, wie der Vierbeiner sicher mitfährt und wo Strafen drohen.
Ladung im Auto muss laut §22 der Straßenverkehrsordnung ausreichend gegen Hin- und Herrollen, Verrutschen, Umfallen und Herabfallen gesichert sein. Das gilt auch für Hunde. Denn auch wenn Haustiere für viele Besitzer ein vollwertiges Mitglied der Familie sind, so gelten auch sie per Definition als Ladung.
Wer seinen Hund im Auto nicht ausreichend sichert, dem droht ein Bußgeld zwischen 35 und 75 Euro. Kommt es zu einer Gefährdung oder Sachbeschädigung, droht neben dem Bußgeld auch ein Punkt in Flensburg.: Während der Autofahrt sollte sich der Fahrer voll und ganz auf die Straße konzentrieren und nicht auf das Tier. Ein Hund auf dem Beifahrersitz kann zur Ablenkung werden und diese zu gefährlichen Verkehrssituationen führen.
Zudem kann ein nach einem Unfall geschocktes oder verletztes Tier auch für Ersthelfer und Rettungskräfte eine Gefahr darstellen, wenn es sich frei im Fahrzeug bewegen kann.Deutlich bessere Reiseplätze für Hunde sind die Rücksitzbank oder der Kofferraum. Aber auch hier geht es nicht ohne zusätzliche Sicherung.Hundegurt oder Sicherheitsgeschirr:
Diese Gurte werden in den Sicherheitsgurtschlössern des Autos befestigt und sorgen dafür, dass der Hund auf der Rücksitzbank nicht im Fahrzeug umherwandert. Achtung: Schutzdecken, die wie ein U zwischen Vordersitzen und Rücksitzbank gespannt werden, sorgen in erster Linie nur dafür, dass die Sitze vor Schmutz und Hundehaaren geschützt werden. Ohne zusätzliche Sicherung ist die Fellnase hier allerdings nicht sicher. Denn in schnellen Kurven oder bei starken Bremsmanövern wird der Hund hin- und hergeschleudert. Das Anschnallen mit dem Hundegurt am Geschirr ist auch hier erforderlich.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tierquälerei in England: Bauer schleift Hund hinter Auto herWem gehört Betty?
Read more »
Gesetzespaket zur Migration: Schnelle Arbeit für Geflüchtete und harte Strafen für SchleuserDie Ampel hat einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt für Geflüchtete und härtere Strafen für Schleuser gebilligt. Auch der Datenaustausch zwischen Behörden soll verbessert werden.
Read more »
Monza verrückt: 65 Plätze Strafen, regennasse StreckeIn der Nacht auf Samstag und am Samstagmorgen sind schwere Gewitter über Monza gezogen. Nun klart es langsam auf. Aber über einigen Fahrern bleiben dunkle Wolken.
Read more »
Luxuswasser, Sozialstunden: Kuriose DTM-StrafenWenn man zu früh trinkt, kann es in der DTM teuer werden. Bei Beleidigungen sowieso. Oder wenn man nicht zum Wiegen geht: Wir haben eine Auswahl der kuriosesten Strafen der Tourenwagenserie.
Read more »
Christian Horner (Red Bull Racing): Brutale StrafenRed Bull Racing-Teamchef Christian Horner ärgert sich sehr. Nicht nur, dass Max Verstappen und Sergio Pérez unverschuldet viele Punkte verloren haben, jetzt kommen auf sie auch noch brutale Strafen zu.
Read more »