Hubert Aiwanger will nicht auf sein Amt als bayerischer Wirtschaftsminister verzichten, stattdessen inszeniert sich der Chef der Freien Wähler weiter als das Opfer einer »Hexenjagd«. Erste Parteifreunde rücken ab.
Foto: Peter Kneffel / picture alliance / dpainszeniert sich in der Flugblattaffäre weiterhin als Opfer einer Hexenjagd. Er habe sich für seine Fehler entschuldigt, sagte er der »Bild am Sonntag« laut einem Vorabbericht. Er sehe keinen Grund für einen Verzicht auf sein Amt als Wirtschaftsminister in der bayerischen Landesregierung.
Aiwanger hatte sich am Donnerstag für seinen Umgang mit der Affäre entschuldigt. Den Vorwurf, er habe als 17-Jähriger an seiner damaligen Schule ein antisemitisches Flugblatt verfasst, wies er zurück.beantwortet. »Ich weiß nicht, zu welcher Einschätzung der Ministerpräsident kommt, aber ich sehe nach meinen Antworten überhaupt keinen Grund für einen Rücktritt oder eine Entlassung«, sagte er dem Blatt.
Weiter erklärte Aiwanger, er wolle die Koalition mit der CSU nach der Landtagswahl im Oktober fortsetzen. Bei seinen Wählern sei »die Empörung über diese Kampagne« groß.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Top-News kompakt: Aiwanger sieht 'keinen Grund für Rücktritt oder Entlassung'Die wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »
Hubert Aiwanger entschuldigt sich und sagt: „Das bin ich nicht“Freie-Wähler-Chef Aiwanger gibt eine Erklärung ab. Zur Aufklärung der Vorgänge um ein 36 Jahre altes antisemitisches Pamphlet aber trägt er erneut nicht bei.
Read more »
(S+) Hubert Aiwanger auf Wahlkampftour: »Der letzte Politiker, der sich nicht verbiegen lässt«In Aschau im Chiemgau macht Hubert Aiwanger Wahlkampf, als sei nichts gewesen. Die Basis feiert ihn – trotz der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt, trotz seiner dilettantischen Aufarbeitung. Oder vielleicht gerade deswegen.
Read more »
Hubert Aiwanger - Späte ReueStraubing (ots) - Söder wird in den kommenden Tagen genau auf die Umfragen blicken und davon abhängig machen, wie er entscheidet. Nur, wenn er davon überzeugt ist, dass ihm ein Verbleib des Ministers im
Read more »
Hubert Aiwanger versucht einen BefreiungsschlagDie Aufregung war groß als plötzlich eine Erklärung vom Wirtschaftsminister angekündigt wurde. Schon wurde über den Rücktritt des Vizeregierungschefs
Read more »
Affäre um Flugblatt: Antisemitismusbeauftragter nennt Hubert Aiwanger »schlechtes Vorbild für junge Menschen«Wegen eines antisemitischen Pamphlets aus seiner Schulzeit steht Hubert Aiwanger in der Kritik. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung wird nun deutlich.
Read more »