Höhere Energiekosten in Amaliendorf-Aalfang: Gemeinde will Verbrauch reduzieren

United States News News

Höhere Energiekosten in Amaliendorf-Aalfang: Gemeinde will Verbrauch reduzieren
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Die Gemeinde Amaliendorf-Aalfang rechnet durch neue Verträge für Strom und Gas mit höheren Energiekosten und will den Verbrauch reduzieren.

ie Gemeinde Amaliendorf-Aalfang rechnet durch neue Verträge für Strom und Gas mit höheren Energiekosten und will den Verbrauch reduzieren.

Per Dringlichkeitsantrag erreichte das Thema Energiekosten auch den Gemeinderat von Amaliendorf-Aalfang: Bisherige Verträge laufen in den nächsten Monaten aus, Energiebeauftragter Andreas Weber holte deshalb Angebote für Strom und Gas ein. Den jährlichen Stromverbrauch für Gemeindegebäude und Infrastruktur bezifferte er mit 95.000 kWh pro Jahr, große Verbraucher sind etwa der Nahversorger in Amaliendorf und der Sportplatz. Man einigte sich einstimmig auf das Angebot der WEB zu 11,9 Cent pro kWh. Beim Gas wurde ein Angebot der EVN gewählt, das 7,2 Cent pro kWh verspricht – Weber sprach auch beim Bestbieter von einer Verdreifachung des Preises im Vergleich zum aktuellen Tarif.

Weber: „Dennoch wurden bereits Maßnahmen getroffen, um den Energieverbrauch kurzfristig weiter zu senken, wie zum Beispiel die Reduktion der Raumtemperatur am Gemeindeamt oder das Abschalten von Objektbeleuchtungen in den Nachtstunden.“ 2022 wurde die Heizung im Bauhof von Öl auf Pellets umgestellt, was zu einer weiteren Reduktion der Emissionen führte. Nach der Umsetzung dieser Maßnahme gibt es in gemeindeeigenen Gebäuden und Anlagen keine Ölheizung mehr.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Langenzersdorf soll zur Fußgeher-Gemeinde werdenLangenzersdorf soll zur Fußgeher-Gemeinde werdenVerkehrsteilnehmer haben die Bedürfnisse der Fußgänger und Wünsche, wie zum Beispiel mehr Sicherheit bei der Querung von stark befahrenen Straßen, aufgezeigt. Jetzt hat ÖVP-Bürgermeister Andreas Arbesser ein klares Ziel vor Augen.
Read more »

Kernöl trifft Dirndl: Steirischer Besuch im PielachtalKernöl trifft Dirndl: Steirischer Besuch im PielachtalAus der Gemeinde Hartberg-Umgebung kam besuch ins Dirndltal.
Read more »

Nach vier Jahren harter Arbeit: „Zeitreisegarten“ feierlich eröffnetNach vier Jahren harter Arbeit: „Zeitreisegarten“ feierlich eröffnetLokalgeschichte ergehbar gemacht: Sehr viel Arbeit und Herzblut wurde in Aalfang (Bezirk Gmünd) investiert, bis der Dorferneuerungsverein den lang ersehnten „Zeitreisegarten“ feierlich eröffnen konnte.
Read more »

Fachkräftemangel ist im Bezirk eklatantFachkräftemangel ist im Bezirk eklatantZuerst Corona, dann der Ukraine-Krieg und horrende Energiekosten: Für die Unternehmer ist die aktuelle Situation eine Herausforderung.
Read more »

Josef Pöchhacker: „Bin für Eindrücke der letzten Jahre dankbar“Josef Pöchhacker: „Bin für Eindrücke der letzten Jahre dankbar“St. Georgen/Reiths Bürgermeister Josef Pöchhacker (ÖVP) über Wohnen, ASZ und die politische Zusammenarbeit in der Gemeinde.
Read more »

Hinter den Kulissen: andauernde Versäumnisse in FußachHinter den Kulissen: andauernde Versäumnisse in FußachIn der Bodensee-Gemeinde gilt immer noch eine veraltete und vom Rechnungshof beanstandete Verordnung über den Bezug der Gemeindeorgane.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:11:16