Die Preise für Lebensmittel sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Diese Entwicklung hat vielen Verbrauchern die Lust auf Fisch verhagelt.
Die deutlich gestiegenen Preise hemmen den Appetit deutscher Verbraucher auf Fisch und Meeresfrüchte. Zwar gaben sie in den ersten neun Monaten 3,7 Milliarden Euro im Lebensmitteleinzelhandel dafür aus, ein Plus von 4,3 Prozent, wie das Fisch-Informationszentrum in Hamburg mitteilte. Aber die eingekaufte Menge schrumpfte um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Durchschnittlich wurden den Angaben zufolge im Zeitraum Januar bis September 12,13 Euro für ein Kilogramm Fischerzeugnis ausgegeben, 10,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die reduzierten Einkaufsmengen ziehen sich dem FIZ zufolge durch alle Produktgruppen. Demnach wurden vor allem von Fischdauerkonserven , Räucherfisch und Frischfisch deutlich weniger eingekauft.
Das FIZ hatte im Sommer bei der Präsentation der Halbjahreszahlen wenig Hoffnung auf sinkende Preise gemacht. Die internationalen Logistikkosten stiegen zwar nicht mehr so stark, dafür kletterten die Personalkosten wegen des Fachkräftemangels, hieß es. Hinzu komme, dass der meiste Fisch in Dollar gehandelt werde und die Euro-Schwäche 2022 allein 25 Prozent der Preissteigerungen ausgemacht habe.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hohe Preise dämpfen Konsum von FischHAMBURG (dpa-AFX) - Die deutlich gestiegenen Preise hemmen den Appetit deutscher Verbraucher auf Fisch und Meeresfrüchte. Zwar gaben sie in den ersten neun Monaten 3,7 Milliarden Euro im Lebensmitteleinzelhandel
Read more »
Konjunkturschwäche in Deutschland: Verhaltener privater KonsumWichtige Konjunkturstützen wie die Bauwirtschaft ächzen unter den höheren Leitzinsen, doch die straffere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) entfaltet erst allmählich ihre volle Bremswirkung. Das verheißt nichts Gutes. Einige wichtige Frühindikatoren wie das Ifo-Geschäftsklima haben sich zuletzt aufgehellt. Dennoch könnte die wirtschaftliche Erholung in Deutschland zäh werden. Ein wesentlicher Grund für die Konjunkturschwäche ist der verhaltene private Konsum.
Read more »
Lohnabzug bei Fleisch-Konsum?Beim VfL Osnabrück gibt es einen Lohnabzug, für Fleischesser und Autofahrer. Nun äußert sich der Geschäftsführer zur Kritik.
Read more »
Konjunktur: Deutlicher Rückgang der Inflation in BayernDie Wirtschaft in Deutschland schwächelt weiter - die Konjunkturstütze Konsum gibt spürbar nach.
Read more »
Preise: Inflation sinkt auf niedrigsten Stand seit August 2021Wiesbaden - Die Inflation in Deutschland ist dank gesunkener Energiepreise weiter auf dem Rückzug. Die Jahresteuerungsrate lag im Oktober bei 3,8
Read more »
Ohne Vorwarnung Preise um 43 % erhöht: Nach Netflix & Disney+ zieht der nächste Streamingdienst anDie Preisspirale bei den großen Streamingdiensten dreht sich immer weiter – allerdings nicht zugunsten der Kund*innen. Aus dem Nichts und..
Read more »