Hohe Heizkosten in Berlin: 4000 kommunale Mieter müssen mehr als 1500 Euro nachzahlen

United States News News

Hohe Heizkosten in Berlin: 4000 kommunale Mieter müssen mehr als 1500 Euro nachzahlen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Etwa 40 Prozent der Haushalte bei den landeseigenen Wohnungsfirmen haben Nebenkosten-Nachforderungen erhalten. Eine Aufstellung des Senats zeigt, wo Mieter am meisten zahlen müssen.

für das Jahr 2022 nachzahlen. Das betrifft knapp 146.000 Haushalte. Die Summe aller Nachzahlungen beläuft sich auf gut 46,3 Millionen Euro. Das geht aus einer Antwort von Mieterschutz-Staatssekretär Stephan Machulik auf eine schriftliche Anfrage der Grünen-AbgeordnetenAktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

Der Senat werde „dem wachsenden Problem horrender Nachzahlungsforderungen“ für Heiz- und Betriebskosten nicht gerecht, kritisierte Schmidberger. „Statt sich um Heizkosten zu kümmern, heizt der Senat die soziale Spaltung weiter an“, sagte sie dem Tagesspiegel. Die Grünen-Abgeordnete forderte, dass der Senat den Energiehilfsfonds für einkommensschwache Haushalte wieder auflegt, den er erst jüngst abgeschafft habe.

Die hohen Nachzahlungen sind wohl auf gestiegene Heizkosten zurückzuführen. Jedenfalls heißt es in der Antwort von Machulik, dem Senat lägen „keine Erkenntnisse vor, die Zweifel an der Richtigkeit der Betriebskosten und Heizkostenabrechnungen begründen“.ist die durchschnittliche Nachzahlung mit 423,53 Euro am höchsten. Bei ihr sind knapp 30.000 Haushalte von Nachforderungen betroffen.

Mitte Januar hatte die Deutsche Wohnen eingestanden, dass es in einer Wohnsiedlung in Mariendorf zu teilweise „signifikanten Fehlern“ bei der Heizkostenabrechnung gekommen war.In der Antwort auf die schriftliche Anfrage von Schmidberger heißt es, dass es „erste Signale“ der privaten Vermieter im Wohnungsbündnis gebe, sich am Vorgehen der landeseigenen Wohnungsunternehmen zu orientieren.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hohe Heizkosten: So sollen die Verbraucher satt Geld sparenHohe Heizkosten: So sollen die Verbraucher satt Geld sparenBei den Heizkosten lässt sich noch viel Geld sparen. Und zwar dann, wenn die Haushalte künftig ihren Verbrauch täglich abfragen können. Das will die SPD jetzt möglich machen durch eine Änderung der Heizkostenverordnung. Technisch ist das kein Problem, sagen Experten.
Read more »

Neue Grundsteuer: Geplante Härtefallregelung in Berlin gilt nicht für MieterNeue Grundsteuer: Geplante Härtefallregelung in Berlin gilt nicht für MieterIm Zuge der bundesweiten Grundsteuerreform drohen in Einzelfällen extreme Kostensteigerungen. Die Finanzverwaltung plant deshalb eine Härtefallklausel – jedoch nicht für Mieter.
Read more »

Berlin: Mieter sprengt Wohnung in die LuftBerlin: Mieter sprengt Wohnung in die LuftErst ein lauter Knall, dann schlugen Flammen aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Berlin-Wannsee.
Read more »

Berlin: Ombudsstelle für Mieter der Landeseigenen Wohnungsunternehmen startetBerlin: Ombudsstelle für Mieter der Landeseigenen Wohnungsunternehmen startetMieter der Landeseigenen Wohnungsunternehmen können sich ab sofort unterstützen lassen. Die Ombudsstelle klärt auf, hilft bei Mieterhöhungen und vermittelt.
Read more »

Feuer in Berlin-Wilhelmstadt: Toter war mutmaßlich Mieter der BrandwohnungFeuer in Berlin-Wilhelmstadt: Toter war mutmaßlich Mieter der BrandwohnungNach dem Brand, bei dem am Donnerstag ein Mensch tot aufgefunden wurde, hat die Polizei am Freitag weitere Details veröffentlicht. Ursache für das Feuer war wohl Fahrlässigkeit.
Read more »

Hohe Zinsen, hohe Preise, unsichere Zukunft: Wer sich noch ein Eigenheim leisten kannHohe Zinsen, hohe Preise, unsichere Zukunft: Wer sich noch ein Eigenheim leisten kannWegen der gestiegenen Zinsen schrecken viele Deutsche vor dem Kauf einer Immobilie zurück. Wissenschaftler Reiner Braun schlägt vor, eine Fördermaßnahme aus den 1980er-Jahren wieder aufzunehmen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 04:17:33