Aufgrund der starken Niederschläge und der weiter steigenden Pegel ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden. Man habe es mit einer „nie da gewesenen Extremsituation zu tun“, hieß es am Vormittag bei einer Pressekonferenz des Krisenstabes. Ein Feuerwehrmann kam bei einem Hochwassereinsatz ums Leben.
Aufgrund der starken Niederschläge und der weiter steigenden Pegel ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden. Man habe es mit einer „nie da gewesenen Extremsituation zu tun“, hieß es am Vormittag bei einer Pressekonferenz des Krisenstabes. Ein Feuerwehrmann kam bei einem Hochwassereinsatz ums Leben. Auch in anderen Bundesländern, darunter mit ersten Evakuierungen in Wien, spitzt sich die Lage weiter zu.
Für Lehrkräfte und das Verwaltungspersonal an Schulen gilt sinngemäß dieselbe Regelung. All jene Lehrkräfte und Verwaltungsbediensteten, die im Katastrophenschutz zum Beispiel im Rahmen der Freiwilligen Feuerwehr tätig sind und deren Anwesenheit im Katastrophengebiet unmittelbar erforderlich ist, sind automatisch freigestellt.Nach Angaben der ÖBB sind derzeit keine Bahnreisen auf der Weststrecke möglich.
250 bis 270 Millimeter waren es beispielsweise in Oberndorf an der Melk, Schwarzau im Freiwald , in Wien Mariabrunn und in Weyer . 200 bis 240 Millimeter waren es zum Beispiel in Zwettl, Stockerau, Wolkersdorf , Wien-Innere Stadt, Wien-Stammersdorf , Bad Ischl, Mondsee , Mariazell , und in Abtenau .Wegen der aktuellen Hochwassersituation ändert der ORF sein Programm und sendet seit 12.00 Uhr eine durchgehende Sonder-ZIB zu dem Thema. Am Abend folgt um 20.15 und 23.
Die ASFINAG warnt aber, dass das untergeordnete Straßennetz in diesem Bereich bereits in weiten Teilen überschwemmt sei. Ebenfalls überschwemmt ist die Unterführung Stadionbrücke auf der A4 , die Umleitung erfolgt über das Kreuzungsplateau. Und in der Steiermark hat der Sturm in der Nacht zahlreiche Bäume entlang der A2 im Bereich Bad Waltersdorf abgeknickt. Die Totalsperre ist kurz vor 8.00 Uhr aufgehoben worden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Niederösterreich zu Katastrophengebiet erklärtAufgrund der starken Niederschläge ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden.
Read more »
Hochwasserlage verschärft sich: 800 Hektar in der Au überflutetWeiterhin zittert man im Bezirk aufgrund der Hochwasserlage. Am heutigen Sonntag ist ein weiterer Anstieg möglich.
Read more »
Hochwasserlage verschärft sich: Bewohner aus Häusern gerettet, ÖBB-Weststrecke gesperrtDauerregen lässt die Pegel vor allem im Nordosten Österreichs weiter steigen, auch die Bezirke St. Pölten und Tulln wurden zum Katastrophengebiet erklärt. Mehrere Bewohner mussten evakuiert werden. Die Zug-Weststrecke ist unterbrochen. Aktuelle Entwicklungen zur Lage in den Flutgebieten findet ihr im Live-Blog.
Read more »
Extrem-Niederschläge – auf Bergen bis zwei Meter SchneeMassive Regenfälle könnten in den Tälern für Überflutungen sorgen, in den Bergen wird extremer Schneefall erwartet. Die Prognose im Detail.
Read more »
Die Pegel steigen, Sturm kommt - 'Aufenthalt im Freien vermeiden': Wo es gefährlich wirdInsbesondere im größten Bundesland, Niederösterreichs, wird die Unwetter- und Hochwasser-Lage angespannt.
Read more »
Steigende Pegel: Dauerregen als „enorme Herausforderung“Anhaltend starke Niederschläge haben in Teilen Österreichs die Hochwasserlage weiter verschärft. Die Lage habe sich „intensiviert“, hieß es am Samstag in der Früh etwa aus Niederösterreich mit Blick auf die steigenden Pegelstände. „Die kommenden Tage stellen daher eine enorme Herausforderung für alle Einsatzkräfte dar.
Read more »