In Süddeutschland sind Nothelfer im Einsatz gegen das Hochwasser. Ein Einsatz endet tragisch. In Baden-Württemberg entgleiste ein ICE.
Hochwasser in Bayern - Übergetretene Ufer und überschwemmte Straßen im bayerischen Kammeltal - die Hochwasserlage im Süden Deutschlands hält an. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützen nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken. Für den Nachmittag wird mit neuem Regen gerechnet.Nach dem Dammbruch in dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm weitere Überflutungen. Evakuierungen seien im Gange. Die Autobahn A9 ist nun auf einer Länge von rund 50 Kilometern gesperrt.
Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck machte sich ein Bild von der Hochwasserlage und würdigte den Einsatz der Helfer. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz dankte den Zehntausenden Haupt- und Ehrenamtlichen. Seit Freitag hat es mancherorts ununterbrochen geregnet.Die nach einem Erdrutsch gesperrte Bahnstrecke bei Schwäbisch Gmünd ist eingleisig wieder befahrbar.
Bundeswehr hilft in Bayern - Der Landkreis Dillingen hat die Bundeswehr zur Unterstützung beim Kampf gegen das Hochwasser angefordert. - Foto: Stefan Puchner/dpa
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Feuerwehrmann bei Einsatz ums Leben gekommen - Hochwasserlage bleibt dramatischIn den Hochwassergebieten im Süden Deutschlands bleibt die Lage ernst. Viele Ortschaften sind überschwemmt, zahlreiche Menschen mussten ihre Häuser verlassen. In Pfaffenhofen kam ein Feuerwehrmann bei einem Rettungseinsatz ums Leben. In Schwäbisch Gmünd entgleisten in der Nacht zwei ICE-Waggons. Dort wurde jedoch niemand verletzt.
Read more »
Bayern: Rund 800 Bundeswehrsoldaten in Bayern im EinsatzViele Nothelfer sind im Einsatz in der Wasserkatastrophe in Bayern. Mittendrin: Hunderte Kräfte der Bundeswehr.
Read more »
Starkregen in Süddeutschland: THW-Kräfte im EinsatzBonn. In Süddeutschland sind bisher rund 400 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) nach extremen Starkregen gefordert. THW-Kräfte pumpen unter ande
Read more »
Hochwasser in Süddeutschland – Fotos der Retter im EinsatzDammbrüche, überflutete Straßen, Hubschrauber retten Menschen vor Wassermassen: Der Süden Deutschlands hat Anfang Juni 2024 mit einem schweren Hochwasser zu kämpfen. Sehen Sie Bilder aus den betroffenen Gebieten.
Read more »
400 Kräfte des THW in Süddeutschland im EinsatzIm Zuge der Unwetter in Süddeutschland sind bisher rund 400 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz. Das teilte das THW a ...
Read more »
400 Kräfte des THW in Süddeutschland im EinsatzIm Zuge der Unwetter in Süddeutschland sind bisher rund 400 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz.
Read more »