Hochwassergefahr in Oberbayern: Experte warnt - „Sturzfluten können überall auftreten“
– Viel Zeit, sich gemütlich im neuen Büro einzurichten, blieb noch nicht. Man könnte den Arbeitsplatz von Korbinian Zanker, dem neuen Chef des Wasserwirtschaftsamtes in Weilheim und damit zuständig für alle Wildbäche sowie die Gewässer 1. und 2. Ordnung in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Landsberg am Lech, als spartanisch bezeichnen.
Gar nicht problematisch. Klar sind noch einige Kollegen hier, von denen ich damals viel gelernt habe. Aber nicht zuletzt dadurch, dass ich zwischenzeitlich noch einmal ein paar Jahre hier gearbeitet habe, ist es einfach sehr schön, wieder hier zu sein. Die Kollegen haben mir die Daumen gedrückt und sich gefreut, als die Wahl dann wirklich auf mich fiel.
Hochwasser-Gefahr: „Allein durch Nachrüstung von Sylvensteinspeicher Schäden in Milliardenhöhe verhindert“Wir sind hier beim Wasserwirtschaftsamt in Weilheim bereits sehr weit. Nach dem verheerenden Pfingsthochwasser 1999 wurden allein in unserem Zuständigkeitsbereich 350 Millionen Euro investiert. Eine wasserwirtschaftlich wegweisende Entscheidung.
Das ist eigentlich eine Aufgabe, die beim Wirtschaftsministerium angesiedelt ist – wir gehören zum Umweltministerium. Ich kann aber sagen: Sonderlich viele Möglichkeiten gibt es an den Fließgewässern sicher nicht mehr. Lech, Isar und Loisach werden bereits intensiv zur Stromerzeugung genutzt, Potenzial liegt hier eher noch in der Optimierung bestehender Anlagen. Die Ammer ist auf dem Weg der Renaturierung.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wetter: Steinschlag-Gefahr am Kölner Dom - Stadt sperrt StraßeKöln rüstet sich vor dem drohenden Sturm: Im Rechtsrheinischen wurde bereits eine Straße gesperrt.
Read more »
Wie will Prinz Andrew zahlen - wird die Frage zur Gefahr für die Royals?Nach dem Vergleich im Missbrauchsverfahren soll Prinz Andrew umgerechnet 14,3 Millionen Euro zahlen. Er selbst hat das Geld nicht. Für die Royals ist die Frage, wer zahlt, tückisch.
Read more »
Ukraine-Konflikt - Biden: 'Gefahr einer Invasion ist sehr hoch'US-Präsident Biden befürchtet trotz aller Beteuerungen aus Moskau einen russischen Einmarsch in die Ukraine in den nächsten Tagen. Biden sagte in Washington, die Gefahr einer Invasion sei 'sehr hoch'. Auch die EU und Nato sehen keine Zeichen für eine Deeskalation. Unterdessen werden Kampfhandlungen in der Ost-Ukraine gemeldet.
Read more »
„Maybrit Illner“ im Liveticker: Preis-Schock nach der Corona-Pandemie: Ist der Wohlstand in Gefahr?Die Inflation liegt weltweit auf einem Rekordhoch. Ist der Wohlstand nach der Corona-Pandemie in Gefahr? Darüber diskutiert Maybrit Illner am Donnerstagabend unter anderem mit Bundesfinanzminister Lindner und CDU-Chef Merz. FOCUS Online berichtet ab 22.30 Uhr im Live-Ticker.
Read more »
'Illner': Friedrich Merz sieht 'Sommerurlaub für Familien in Gefahr'Die Inflation und die steigenden Energiepreise bedeuten für viele Familien bis zu 2000 Euro weniger Geld im Jahr, erklärt ._FriedrichMerz bei .maybritillner. illner
Read more »
'Kind bekommt Viren zurück' – Virologe zur Ansteckungsgefahr von frisch genesen KindernViele Eltern fragen sich, ob ihr Kind Corona bekommen kann, obwohl es frisch nach einer Infektion genesen ist. Epidemiologe Timo Ulrichs erklärt, wie hoch die Gefahr einer Re-Infektion ist.
Read more »