„Hercules“ war 1913 Weltmeister – 1915 wurde er in Tribuswinkel begraben.
Der in Ödenburg 1872 geborene Josef Grafl, vulgo „Hercules“, wurde zum patriotischen Wiener, wo 1903 seine Gewichtheber-Karriere begann. Ab 1908 stemmte er sich von einem sportlichen Erfolg zum anderen - bis 1913 wurde er zigfacher Sieger bei internationalen Kraftbewerben.
Seinem letzten WM-Titel holte er am 29. Juli 1913 in der schlesischen Stadt Breslau. Um diese Zeit dürfte der vierfache Weltmeister seinen Hauptwohnsitz schon in Tribuswinkel gehabt haben, wo er als Ökonom tätig war.
In seinem Sterbehaus, in der Sängerhofgasse 16 in Tribuswinkel, war nun seine irdische Hülle aufgebahrt, bis es hinaus in das Totenreich zur ewigen Ruhe ging. Nie mehr, vor-, beziehungsweise nach der Bestattung des „Josef Grafl“ wurden auf dem Gottesacker zu Tribuswinkel so viele Welt- und Europameister gesichtet, wie an diesem 15. November 1915 - eine gewaltige Ansammlung der stärksten Männer der Welt erwiesen dem „Alpenländischen Hercules“ die letzte Ehre.
Eines aber blieb dem stärksten Mann der Welt für immer verwehrt, er durfte nie bei olympischen Spielen teilnehmen.bleibt ihr immer auf dem Laufenden und bekommt alle zwei Wochen die Top-Storys direkt in euer Postfach!Jetzt gratis abonnieren und Top-Storys und Aktionen alle 2 Wochen direkt ins Postfach erhalten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dusek: Weltmeister-Party in HerzogenburgZwei Stunden volles Programm wurden beim Empfang von Boardercross-Weltmeister Jakob Dusek und Pia Zerkhold, seiner kongenialen Partnerin im Teambewerb, mit der er auch noch Silber gewonnen hat, am Herzogenburger Hauptplatz geboten. Im Mittelpunkt stand natürlich der Sohn der Stadt mit seiner Goldenen, aber auch eine Delegation aus Scheibbs, angeführt von Bürgermeister Franz Aigner, ließ Zerkhold richtig hochleben.
Read more »
Doppelführung für Red Bull, Alonso auf StockerlkursWeltmeister Verstappen muss nach dem Ausfall im Qualifying weit hinten Starten. 'Oldie' Alonso setzt Perez ganz vorne unter Druck. Der Liveticker.
Read more »
Formel 1: Alonso in Saudi-Arabien doch auf dem PodestJEDDAH. Red Bull Racing hat beim Formel-1-Grand-Prix von Saudi-Arabien seine derzeitige Topform eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Sieg ging am Sonntag an den von der Pole Position losgefahrenen Sergio Perez, Weltmeister Max Verstappen pflügte in Jeddah vom 15. Startplatz auf den zweiten Endrang.
Read more »
Wie österreichischer Apfelstrudel zu Europas Eis des Jahres wurdeDas europäische Eis des Jahres heißt Apfelstrudel und kommt aus Österreich Wie das? Eis Wien Eissaison Frühling Frühlingsbeginn Europa
Read more »
Credit Suisse wird von UBS übernommenKauf durch UBS fix, Preis wurde offenbar auf 2 Milliarden Dollar nachgebessert.
Read more »