Der Kanzler besucht die Baustelle eines Geothermie-Kraftwerks und preist eine neuartige Technologie. Doch Experten üben Kritik an einer kanadischen Firma, die gerade in Bayern baut.
. Die Bundesregierung setzt große Hoffnungen auf die Geothermie und speziell auf die neue Technologie aus Kanada.
Erdwärme gilt grundsätzlich als ideale nachhaltige Ergänzung zu Wind- und Solarenergie, weil sie wetterunabhängig Energie liefert. Üblicherweise wird dabei heißes Wasser in der Tiefe angebohrt und nach oben geleitet. Dort gibt das Wasser seine Wärmeenergie ab und fließt wieder ins Erdreich zurück. Das größte Risiko ist, dass dabei kleinere Erdbeben ausgelöst werden können. Im baden-württembergischen Staufen bei Freiburg wurde vor Jahren eine tiefliegende Gipsschicht angebohrt, die dadurch mit Grundwasser in Berührung kam. Seitdem hebt sich die Erde langsam an vielen Stellen, in der Altstadt sind bereits viele Häuser unbewohnbar.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Energiespartipp bei hohen Strompreisen: Gemeinsam wohnen kann Strom sparenEgal ob man mit dem Partner, einem Kollegen oder Freund zusammenwohnt, ein gemeinsamer Haushalt kann Geld sparen. Nicht nur bei der Miete oder den Versicherungen, sondern auch bei den Nebenkosten gibt es Sparpotential.
Read more »
BILD-Kommentar: „Was Füllkrug kann, kann Behrens auch!“Wer verhilft Fußball-Deutschland zu neuen Höhenflügen? Für BILD-Reporter Robert Matiebel ist ganz klar Kevin Behrens ein Kandidat für die schwere Aufgabe.
Read more »
Geothermie in Graben-Neudorf - Erfolgreiche BohrungGraben-Neudorf (lsw) - Die erste Bohrung für eine im Bau befindliche Erdwärmeanlage in Graben-Neudorf (Kreis Karlsruhe) ist nach Darstellung des
Read more »
Geothermie in Graben-Neudorf - Erfolgreiche BohrungBaden-Württemberg
Read more »
Geothermie und Wahlkampf: Scholz erneut in BayernBayern
Read more »