Hans Peter Doskozil: „Wir machen die elementarsten Fehler“

United States News News

Hans Peter Doskozil: „Wir machen die elementarsten Fehler“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Die SPÖ solle nicht nur Förderungen verteilen, sondern den Menschen helfen, so bald wie möglich ohne Geld vom Staat auszukommen, sagt Burgenlands Landeschef. Die Gewinnabschöpfung des Bundes will...

Die SPÖ solle nicht nur Förderungen verteilen, sondern den Menschen helfen, so bald wie möglich ohne Geld vom Staat auszukommen, sagt Burgenlands Landeschef. Die Gewinnabschöpfung des Bundes will er vor den VfGH bringen.Hans Peter Doskozil: Wenn ich mir etwa die Gesundheitsversorgung im tagtäglichen Betrieb ansehe, dann haben wir dort sicher gewaltige Herausforderungen.

Dabei macht die SPÖ doch recht deutlich, bei wem sie sicher nicht anstreifen will: bei Wohlhabenden. Sie haben da weniger Berührungsängste. Vor ein paar Wochen haben Sie sogar gefordert, Red-Bull-Gründer Didi Mateschitz den höchsten Staatsorden zu verleihen. Wie ist das denn in der Partei angekommen?

Dass es am Ende auch zu einer Vermögensverteilung kommen muss, wenn wir untere Einkommen stärken wollen, ist klar. Aber ich habe – generell, nicht aktuell gemeint – den Eindruck in der SPÖ, dass wir uns als Partei immer sehr wohlfühlen damit, wenn wir Essensförderungen, Schulstartgeld, Mindestsicherung und Wohnbeihilfe verteilen können.

Weil ich gerade den Burgenland-Energie-Chef Stephan Sharma aus ihrem Büro kommen sah: Wie eng sind Sie in die operative Führung des Landesversorgers eingebunden? Es wäre schon richtig gewesen, wenn der Staat lenkend eingegriffen hätte in der Energiekrise. Man hätte die Treibstoffpreise senken und wohl auch an der Börse eingreifen können. Das hätte einen Effekt gehabt. Aber da hat der Mut gefehlt, oder man wollte sich ideologisch nicht nähern. Stattdessen kassiert der Bund Gewinne ein und gibt nichts zurück. Wir liefern 34 Millionen ab und bekommen nichts.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Die Transportroute, die die Welt mit Öl versorgt, ist nun wieder in GefahrDie Transportroute, die die Welt mit Öl versorgt, ist nun wieder in GefahrDie Gewalteskalation in Israel vergrößert wieder einmal Sorge um die Meerenge von Hormus. Knapp ein Fünftel des global nachgefragten Erdöls wird über sie transportiert. Und das ist noch nicht...
Read more »

Zuckerfabrik: Kampagne startet und Standort Leopoldsdorf bleibtZuckerfabrik: Kampagne startet und Standort Leopoldsdorf bleibtDie Agrana hat in ihren Fabriken in Tulln und Leopoldsdorf die Verarbeitungssaison für die Zuckerrüben gestartet.
Read more »

Experte: Warum ORF-Gesetzesänderung für Regierung attraktiv wäreMedienjurist Hans Peter Lehofer erklärt die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes: Wie die Unabhängigkeit der ORF-Stiftungsräte gegenüber der Regierung gestärkt werden muss – und was aus Sicht von ÖVP und Grünen dafürsprechen könnte.
Read more »

So wirkt sich die Abnehmspritze auf die Gesundheit ausSo wirkt sich die Abnehmspritze auf die Gesundheit ausDie Forscher untersuchten eine Zufallsstichprobe von mehr als 16 Millionen Patienten aus PharMetrics Plus, einer Datenbank für Gesundheitsleistungen, die etwa 93 % aller ambulanten Verschreibungen und ärztlichen Diagnosen in den USA im Zeitraum 2006 bis 2020 erfasst.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 14:58:02