Rostock (mv) - Die Schornsteinfegerbranche in Mecklenburg- Vorpommern lotet ihre Chancen für eine Weiterentwicklung in Zeiten der Energiewende aus. Der
Wenn niemand mehr mit Öl und Gas heizt, ist das gut fürs Klima, aber vielleicht weniger gut für die Schornsteinfeger, mag man meinen. Doch das Handwerk sieht sich gut aufgestellt.
Die Schornsteinfegerbranche in Mecklenburg- Vorpommern lotet ihre Chancen für eine Weiterentwicklung in Zeiten der Energiewende aus. Der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen Gas und Öl durch das Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes bis 1. Januar 2045 werde die Veränderungen noch schneller vorantreiben.
In MV ist bei Gasheizungen wenig von einem Rückgang zu spüren. "Aktuell eher das Gegenteil", so Kibellus. Seit Bekanntgabe, dass es ein neues GEG geben soll und mit den am Anfang noch anders geplanten Auflagen der 65 Prozent erneuerbaren Energien, sei der Einbau von Gasheizungen als Austausch im Bestand stark nach oben gegangen. Das werde sicher bis Jahresende so bleiben.
Bei dem Innungstreffen stehen auch Ausbildung und Nachwuchs als Themen an. Zum 1. August dieses Jahren fingen 14 Auszubildende ihr 1. Lehrjahr im Schornsteinfegerhandwerk in MV an. In allen Lehrjahren gebe es knapp 40 Azubis, die am Ende auch für die Fachkräftesicherung benötigt würden, so der Innungsmeister.
Mit der Tariferhöhung zum 1. Januar erhielten die Auszubildenden im ersten Lehrjahr 900 Euro, im zweiten 1000 und im dritten Lehrjahr 1100 Euro im Monat. Kibellus: "Sowohl in der Ausbildung, als auch später als Gesellen erhalten die Schornsteinfeger in Ost und West gleichen Lohn und auch Mann und Frau sind gleichgestellt."
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mecklenburg-Vorpommern: Geschäftslage im Handwerk stabilAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »
Gehaltsreport 2023: Das ist der bestbezahlte Beruf in DeutschlandDie Gehälter in Deutschland variieren stark. Aber welche Berufsgruppe verdient am meisten und wo liegt eigentlich das Durchschnittsgehalt?
Read more »
Vereinbarkeit von Familie und Beruf als wichtiges ThemaDas Bündnis für Familie Frankfurt (Oder) führt am Dienstag, 17. Oktober 2023 ab 15.00 Uhr unter dem Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Stolperstel
Read more »
Christian Lindner & Franca Lehfeldt: Liebe und Beruf nicht immer vereinbarDie Ehe eines Bundesfinanzministers und einer Politikjournalistin hält jede Menge Fallstricke bereit. Christian Lindner und Franca Lehfeldt verheddern sich zunehmend darin, wie neue Medienberichte nahelegen. Wann Liebe zum Berufsrisiko wird – und wie man das vermeidet.
Read more »
Großprojekt Energiewende: So stark ändert sich Deutschlands StromversorgungWind statt Kohle, Solar statt Atomkraft – die Energieversorgung soll in den kommenden Jahren grundlegend umgebaut werden. Welche Kraftwerke abgeschaltet werden und wo neue Anlagen entstehen, zeigt der Karten- und Grafiküberblick.
Read more »
Gefahr für die Energiewende: Grüner Wasserstoff bleibt zu teuerAnalysen zeigen, dass Wasserstoff doppelt so teuer wird wie gedacht. Dabei will die Industrie doch mit dem Gas klimaneutral werden.
Read more »