Zum Hören: Antisemitischer Schriftzug im Olympiadorf inzwischen übersprüht.
Eine antisemitische Parole wurde heute an einem Wohnhaus für Studenten in München entfernt. Sie fand sich ausgerechnet im Olympiadorf, wo während der Sommerspiele 1972 ein palästinensisches Terrorkommando einen tödlichen Anschlag auf israelische Sportler verübte.Der Schriftzug hatte knapp unter dem Dach des Mini-Reihenhauses geprangt, das von einem Studenten bewohnt wird. Er hatte die Parole in gelber Schrift auf blauem Grund bereits Anfang März angezeigt.
Immer wieder war die Parole in der Vergangenheit vor allem auch bei Pro-Palästina-Demos zu finden. Die Demo-Aktivitäten hatten sich in deutschen Städten, insbesondere nach dem Überfall der Hamas im Süden Israels am 7. Oktober und demSchriftzug inzwischen mit Farbe übersprüht Unklar ist, wann die Parole im Olympiadorf an die Wand des Appartements gesprüht wurde und von wem. Möglicherweise blieb sie seit vielen Monaten unerkannt beziehungsweise unverstanden, denn der Schriftzug war in arabischer Sprache. Jetzt ist er mit Farbe übersprüht. Über den Schriftzug hatte zuerst die "Bild"-Zeitung berichtet.
Die Generalstaatsanwaltschaft München habe nun durch den Zentralen Antisemitismusbeauftragten der Bayerischen Justiz, Andreas Franck, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, schilderte die Anklagebehörde am Donnerstag. Die Bayerische Justiz verfolge die Verwendung der Parole der Terrororganisation Hamas, "From the River to the sea Palestine will be free" als Straftat, ähnlich wie etwa das öffentliche Verwenden des Hakenkreuzes.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hamas-Schande im Münchner Olympiadorf: israelische Opfer verhöhntAusgerechnet am Ort der Geiselnahme von 1972: Hamas-Schlachtruf „From the river to the sea“ im Münchner Olympiadorf zu sehen. Bayerische Justiz ermittelt.
Read more »
Feuerpause zum Ramadan?: Hamas wohl zu weiteren Gaza-Verhandlungen bereitEine Waffenruhe zum Ramadan ist das erklärte Ziel von allen Parteien im Gaza-Krieg. Doch das Vorhaben schien gescheitert zu sein. Jetzt gibt es aber doch noch einen Funken Hoffnung: Die Verhandlungen seien nicht eingestellt, erklärt die Hamas.
Read more »
Dating zum Valentinstag: Wie der romantischste Tag des Jahres zum Desaster wurdeEin richtig romantisches Dinner zum Valentinstag? Davon träumte unsere Autorin – und ging mit ihrem Freund essen. Doch es kam alles anders, als gedacht.
Read more »
Die besten Tricks zum Durchhalten: Wenn der Hunger beim Fasten zum Alptraum wirdDie Sünde lockt an jeder Ecke– in Form von leckeren Süßigkeiten oder fettigen Speisen. Wie hält man nur den Verzicht durch? Dr- Häfner hilft.
Read more »
Glückwünsche zum Ramadan: Wie grüßt man zum Anfang und Ende?Im Fastenmonat Ramadan gelten für Muslime strenge Regeln - nicht nur die Essenszeiten ändern sich, auch die Gebete. Gibt es zum Anfang und Ende bestimmte Glückwünsche?
Read more »
Asif Ali Zardari zum zweiten Mal zum Präsidenten Pakistans gewähltAsif Ali Zardari von der Pakistan Peoples Party (PPP) wurde in geheimer Abstimmung zum Präsidenten Pakistans gewählt. Es ist seine zweite Amtszeit. Zardari wurde 2019 wegen Geldwäsche- und Korruptionsvorwürfen verhaftet, kam aber später aus gesundheitlichen Gründen auf Kaution frei. Korruption ist ein großes Problem in Pakistan.
Read more »