Grundsteuer in NRW: In diesen Kommunen steigt die Grundsteuer

United States News News

Grundsteuer in NRW: In diesen Kommunen steigt die Grundsteuer
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 75%

Der Anteil der Städte und Gemeinden, die an der Steuerschraube drehen, liegt bei 40 Prozent. Einige Städte in der Region schlagen bei den Hebesätzen mehr als die Hälfte drauf und kommen auf über 900 Prozent.

Der Anteil der Städte und Gemeinden, die an der Steuerschraube drehen, liegt bei 40 Prozent. Einige Städte in der Region schlagen bei den Hebesätzen mehr als die Hälfte drauf und kommen auf über 900 Prozent.B – und zwar zum Teil deutlich. Nach einer Umfrage des Steuerzahlerbundes NRW, die unserer Redaktion vorliegt, planen 159 Städte und Gemeinden die Steuer zu erhöhen; das entspricht einem Anteil von etwa 40 Prozent.

„In Zeiten höherer Zinsen rächt es sich auch, dass für die hohen Altschulden vieler NRW-Städte immer noch keine tragfähige Lösung gefunden worden ist“, kritisierte der Chef des Steuerzahlerbundes. Die Kommunen müssten sich aber auch an die eigene Nase fassen: „Die Möglichkeiten, zum Beispiel durch interkommunale Zusammenarbeit und konsequente Digitalisierung Einsparpotentiale zu heben, sind bei weitem noch nicht ausgereizt.

Zuletzt hatte das NRW-Finanzministerium entschieden, dass Kommunen die Hebesätze für Wohn- und Gewerbeimmobilien splitten und damit die Eigentümer von Wohngrundstücken entlasten können, wenn sie wollen. Ob und in welchem Ausmaß das gelingt, ist aber offen. Der StGB hatte nach der Ankündigung von Landesfinanzminister bereits kritisiert, die Zuweisung dieser Aufgaben an die Kommunen komme mit Blick auf möglicherweise komplexe IT viel zu spät.

Was die Erhöhungspläne der Kommunen angeht, erklärte Dedy: „Die hohe Inflation hat auch die Städte getroffen, hinzu kommen erhebliche Tarifsteigerungen und immer neue Aufgaben, die uns von Bund und Land zugewiesen werden. Die kommunalen Haushalte sind vielerorts extrem unter Druck. Die Grundsteuer ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Städte. Wir brauchen sie, um Kinderbetreuung, Schulen, den öffentlichen Nahverkehr, Kultur oder Vereine zu finanzieren.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Warum der NRW-Finanzminister bei der Grundsteuer nach​bessertWarum der NRW-Finanzminister bei der Grundsteuer nach​bessertZuletzt hatte es massive Kritik gegeben, weil sich die Reform in vielen Kommunen zulasten der Wohnimmobilien und zugunsten der Gewerbeimmobilien auswirke. Der Minister bessert nun nach – notfalls auch ohne den Bund.
Read more »

Grundsteuer: Aufregung um Vorstoß von NRW-Finanzminister OptendrenkGrundsteuer: Aufregung um Vorstoß von NRW-Finanzminister OptendrenkMit einer Öffnungsklausel will der CDU-Politiker die sich anbahnende Unwucht bei den Steuerbeträgen abfangen. Kommunen und Wirtschaftsverbände schlagen Alarm.
Read more »

In 159 NRW-Kommunen steigt die GrundsteuerIn 159 NRW-Kommunen steigt die GrundsteuerDer Anteil der Städte und Gemeinden, die an der Steuerschraube drehen, liegt bei 40 Prozent. Einige Städte in der Region schlagen bei den Hebesätzen mehr als die Hälfte drauf und kommen auf über 900 Prozent.
Read more »

NRW-Städte: Gefährliches Fentanyl in Heroin gefundenNRW-Städte: Gefährliches Fentanyl in Heroin gefundenSymbolbild: Gebrauchte Heroinspritze
Read more »

NRW: Ansturm auf Fördermittel für Sommerferien in NRWNRW: Ansturm auf Fördermittel für Sommerferien in NRWMit 3,4 Millionen Euro fördert das Land den Urlaub einkommensschwacher Familien. Was man dazu wissen muss und was der Sozialverband kritisiert.
Read more »

Preisvergleich Gas- & Strom in NRW 2024: bis zu 60 Prozent teurerPreisvergleich Gas- & Strom in NRW 2024: bis zu 60 Prozent teurerEin Vergleich der Grundversorger für Gas und Strom in NRW zeigt, wie groß die Unterschiede sind. Die Stadtwerke Rees gehören zu den teuersten, Klever kommen günstiger weg. Emmerich schlägt ordentlich drauf.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:17:18