Nach Einschätzung der US-Regierung geht von China auf lange Sicht die größte Herausforderung für die Weltordnung aus.
Blinken ergänzte, Peking spiele eine wesentliche Rolle in der Weltwirtschaft und bei der Lösung globaler Herausforderungen wie der Klimakrise oder der Corona-Pandemie. Die USA und China müssten daher miteinander auskommen.
Peking wird immer wieder vorgeworfen, den eigenen Einfluss im Ausland ausweiten zu wollen. Derzeit wirbt Außenminister Wang in pazifischen Inselstaaten wie den Salomonen und Fidschi für ein Kooperationsabkommen. Berichten zufolge will China dort etwa Polizeikräfte ausbilden, Fischgründe erschließen und Konfuzius-Institute zur Förderung der chinesischen Sprache und Kultur gründen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Antony Blinken bezeichnet China als langfristig größte internationale Herausforderung»Wir haben tiefgreifende Differenzen mit der Kommunistischen Partei«: Außenminister Blinken macht klar, dass die USA die größte Bedrohung für ihre Hegemonialstellung nicht in Moskau sehen – sondern in Peking.
Read more »
So geht's: Billig-CNC-Fräse aus China übers WLAN steuernFräsen sind laut und produzieren Späne, deshalb sollten sie Abstand vom Steuer-PC halten. In der Make 2/22 zeigen wir, wie ein ESP8266 das USB-Kabel ersetzt.
Read more »
Nordkorea: China und Russland blockieren im Uno-Sicherheitsrat schärfere SanktionenNach mehreren Raketentests des nordkoreanischen Regimes wollten die USA mit einer Resolution den Druck auf das Land erhöhen. Russland und China verhinderten einen Erfolg des Vorhabens jedoch.
Read more »
Massen-Internierung von Uiguren - Peking warnt Deutschland davor, sich mit Kritik an China selbst zu schadenDie chinesische Führung reagiert gereizt auf Kritik der deutschen Politik wegen neuer Berichte über Menschenrechtsverletzungen in der Provinz Xinjiang. Das Außenministerium in Peking erklärte, man hoffe, dass die Bundesregierung nicht ihren Interessen schaden wolle. Medien hatten unter anderem Belege für Folter an Uiguren vorgelegt.
Read more »