Bei einer feierlichen Zeremonie hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un von seinem «wichtigsten und revolutionären Ziel» gesprochen. Der Abschuss der «Monsterrakete» vergangene Woche sei ein wichtiger Schritt gewesen.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat erklärt, er wolle sein Land zur stärksten Atommacht der Welt aufbauen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag berichtete, bezeichnete Kim die neue Interkontinentalrakete des Landes bei einer feierlichen Zeremonie anlässlich jüngster Raketentests am Samstag als «die stärkste strategische Waffe der Welt».
Die KCNA zitierte Kim mit den Worten, nordkoreanische Wissenschaftler hätten einen «wunderbaren Sprung in der Entwicklung der Technologie zur Anbringung von Nuklearsprengköpfen auf ballistischen Raketen» gemacht. Dem Bericht zufolge zeichnete Kim bei der Zeremonie mehr als 100 Beamte und Wissenschaftler für ihre Arbeit an der Interkontinentalrakete Hwasong-17 aus.
Der Aufstieg zur Atommacht sei «das grösste und wichtigste revolutionäre Ziel», wurde Kim nun von der KCNA zitiert. Die führenden Beamten und Wissenschaftler hätten der Welt das «Ziel Pyongyangs, die stärkste Armee der Welt aufzubauen», vor Augen geführt, fügte er hinzu.
Die staatliche Zeitung «Rodong Sinmun» veröffentlichte mehr als ein Dutzend Bilder von Kim bei dem Fototermin mit seiner «geliebten Tochter». Nordkoreas Machthaber hatte sie erstmals beim Start der Interkontinentalrakete der Öffentlichkeit präsentiert. Pyongyang hat in diesem Jahr bereits mehr Raketen abgefeuert als in jedem Jahr zuvor. Allein im November waren es vermutlich 30 Kurz-, Mittel- und Langstreckenraketen. Das international abgeschottete Land baut seit Jahren sein Waffenprogramm aus und unterliegt deshalb internationalen Sanktionen. Der UN-Sicherheitsrat hat seit 2006 fast ein Dutzend Resolutionen verabschiedet, in denen Sanktionen gegen Nordkorea wegen seiner Atom- und Raketenaktivitäten verhängt wurden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Shopping-Tag: Black Friday – bei diesen Aktionen schlagen die Leute zuDas kaufen die Schnäppchenjäger am Black Friday: 20 Minuten berichtet live aus dem Glatt-Zentrum.
Read more »
Heerbrugg SG: Lichtkontrolle bei 82 Fahrzeugen durchgeführtAm Donnerstagabend (24.11.2022), in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen zusammen mit TCS und der AMAG-Garage eine Lichtkontrolle durchgeführt. Insgesamt wurd…
Read more »
«Hohe Dunkelziffer bei unterlassenen Meldungen von Wildtierunfällen» - bauernzeitung.chTierschutzstrafentscheide 2021 - «Hohe Dunkelziffer bei unterlassenen Meldungen von Wildtierunfällen»: Ein Gutachten der Stiftung Tier im Recht (TIR) beurteilt die Anzahl der Tierschutzstrafentscheide 2021 gegenüber dem Vorjahr kritisch.
Read more »