Die Bauarbeiten für das Rügener LNG-Terminal sind in vollem Gange - zum Unmut von Umweltschützern. Greenpeace funkt mit einer Aktion in Mukran dazwischen.
haben gegen den Start der Verlegung der Anbindungs-Pipeline für das Rügener Flüssigerdgas -Terminal protestiert. Mit drei Schlauchbooten legten sie sich nach Greenpeace-Angaben am Donnerstag im Hafen von Mukran vor eines der auslaufenden Schiffe, das Rohre für die geplanten Pipeline aus dem Hafen transportieren wollte.
Bilder auf dem Greenpeace-Account auf der Plattform X zeigten die rote Bordwand beschrieben mit „No New Gas!“ und wie ein Schlauchboot von der Schiffsbesatzung mit einem Wasserschlauch ins Visier genommen wurde. Die Polizei bestätigte die Protestaktion. Demnach befanden sich auch auf einem Kran im Hafen Aktivisten. Dort hatten sie ein Banner mit der Aufschrift „Gas zerstört“ befestigt.Ein Höhenrettungsteam der Feuerwehr sei angerückt. Die Polizei habe mehrere Aktivisten bereits vom Gelände gebracht, ihre Personalien aufgenommen und Platzverweise erteilt.
Greenpeace kritisierte, die Pipeline solle durch mehrere Meeresschutzgebiete verlaufen. Die rund 50 Kilometer lange neue Pipeline soll vom Hafen Mukran auf Rügen, wo per Schiff angeliefertes LNG wieder in Gas umgewandelt werden soll, bis zum Gasleitungsknotenpunkt nach Lubmin verlaufen. Vor Lubmin hatte vor kurzem das für die Arbeiten eingeplante Verlegeschiff Stellung bezogen. Die Röhren für die Pipeline lagern in Mukran.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eilantrag gegen LNG-Bauarbeiten: Verleger in PositionEnergie
Read more »
Eilantrag gegen LNG-Bauarbeiten: Verleger in PositionSchwerin/Mukran (mv) - Während ein Pipeline-Verleger das Baugebiet erreicht hat, will ein weiterer Verband beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig einen
Read more »
Die Ohrfeige war bis in die 80er verbreitet: Wie sich die Erziehung verändert hatSie ist der Spiegel der Gesellschaft: die Erziehung. Was in den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren noch normal war, etwa die Ohrfeige oder ein rauer Befehlston, ist größtenteils verschwunden. Darunter fallen jedoch auch einige Fähigkeiten.
Read more »
Trend 2024: Das sind die Vornamen, die es in die Top 10 schaffenViele werdende Eltern haben vermutlich schon sehnlichst auf die Namens-Trend-Liste gewartet. Im Video erfährst du, welche Babynamen es in die Top zehn geschafft haben.
Read more »
Verleger für LNG-Terminal erreicht Greifswalder BoddenLubmin (mv) - Das für die Verlegung der Anbindungspipeline des umstrittenen Rügener Flüssigerdgas(LNG)-Terminals vorgesehene Spezialschiff hat den
Read more »