Gianni Vattimo ist tot: Der Philosoph, der Gott nicht duzen wollte

United States News News

Gianni Vattimo ist tot: Der Philosoph, der Gott nicht duzen wollte
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Er deklarierte das Ende der Moderne: Gianni Vattimo, zeitweilig Abgeordneter im Europaparlament, ist 87-jährig gestorben.

Autoritäten sprechen wir in der Höflichkeitsform an, doch die höchste Autorität duzen wir: Kaum jemandem würde einfallen, Gott im Gebet in der dritten Person Plural anzureden.

Dem italienischen Philosophen Gianni Vattimo schon: „Ich kann nicht länger ,Du‘ zu Gott sagen“, erklärte er, „es ist für mich respektvoller und einer geheimnisvollen Präsenz angemessener, ,Sie‘ zu sagen.“ Er bete absichtlich, indem er Formeln rezitiere: „Es geht um die Form. Sie muss gewahrt bleiben.“Jeden Tag. Überall.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Italienischer Philosoph Gianni Vattimo gestorbenItalienischer Philosoph Gianni Vattimo gestorbenInternational bekannt geworden war Gianni Vattimo als Mitbegründer der Theorie des „schwachen Denkens“. Auch setzte er sich aktiv für die Rechte gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ein.
Read more »

Seefeld wäre einem Gastspiel der ÖFB-Elf vor der EURO nicht abgeneigt | Tiroler Tageszeitung OnlineSeefeld wäre einem Gastspiel der ÖFB-Elf vor der EURO nicht abgeneigt | Tiroler Tageszeitung Online2021 und nun auch 2024? In der Vorbereitung auf die Fußball-EM in Deutschland könnte das ÖFB-Team in Seefeld seine Ze...
Read more »

Zehn Prozent der Toten der Flutkatastrophe sind MigrantenZehn Prozent der Toten der Flutkatastrophe sind MigrantenUnter den identifizierten Todesopfern der Überschwemmungskatastrophe in Libyen sind nach Angaben der UN-Organisation für Migration (IOM) etwa zehn Prozent Migranten gewesen. Das teilte die Organisation auf der X-Plattform (vormals Twitter) mit. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden bis Ende vergangener Woche rund 4.000 Todesopfer identifiziert und mit Totenscheinen registriert. Die IOM geht davon aus, dass sich darunter rund 400 Migranten befanden.
Read more »

Meixner nach Weltrekord: „Es ist der Spirit dort, der süchtig macht“Meixner nach Weltrekord: „Es ist der Spirit dort, der süchtig macht“Die frischgebackene Weltmeisterin Alexandra Meixner über ihre Bestmarke im „Double Deca continuous“-Ultra-Triathlon, Vorbereitung, mentale Herausforderungen und weitere Pläne für die Zukunft.
Read more »

Asterix, der Finanzminister und der Streit um SteuermilliardenAsterix, der Finanzminister und der Streit um SteuermilliardenDie Verteilung des Steuerkuchens im Rahmen des Finanzausgleichs erinnert an eine Szene aus Asterix und Obelix. Länder und Gemeinden bekommen mehr Geld, dringend nötige Reformen bleiben wieder...
Read more »

Champions League: Das hat der erste Spieltag in der Königsklasse zu bietenChampions League: Das hat der erste Spieltag in der Königsklasse zu bietenDie Gruppenphase der Champions League geht heute mit der Top-Partie zwischen Paris Saint-Germain und Dortmund los. Der erste Spieltag hat aber einiges zu bieten.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:19:44