Das Wasser fließt nur langsam ab, vor allem zwischen Kelheim und Passau kann noch keine Entwarnung gegeben werden.
Das Wasser fließt nur langsam ab, vor allem zwischen Kelheim und Passau kann noch keine Entwarnung gegeben werden.
In Deutschland fließt das gewaltige Hochwasser an der unteren Donau langsam ab. Zwischen Kelheim und Passau ist die Lage weiterhin angespannt - ganz besonders in Regensburg. Dort bereitete den Behörden und Einsatzkräften der durchweichte Boden entlang einer Straße in der Altstadt Sorgen. In Passau gingen inzwischen die Pegelstände zurück, wenn auch zunehmend langsamer.
Die schwäbischen und oberbayerischen Hochwasser-Landkreise sind ebenfalls noch längst nicht zurück in der Normalität. Bei der Suche nach Vermissten gab es bis Donnerstagfrüh keine Neuigkeiten. sagte in Bayern für den Tagesverlauf neben Sonnenschein auch Schauer und vereinzelt Gewitter mit Starkregen von 25 Litern pro Quadratmeter in der Stunde voraus.
In Regensburg richteten sich die Blicke vor allem auf die Werftstraße. Um dort den Druck von den Schutzwänden zu nehmen, verzichtete die Stadt am Mittwoch zeitweise darauf, das durch die Schutzwände fließende Wasser zurück in die Donau zu pumpen. Aus Sorge, dass der weiche Boden versagen und dadurch die Schutzelemente abrutschen könnten, wurde ein gewisser Zufluss zugelassen.
Etwa 45 Kilometer donauabwärts in Straubing dauern die Schutzmaßnahmen ebenfalls noch an. Die Stadtverwaltung verwies auf den dort ebenfalls hohen Grundwasserspiegel und bat die Bürgerinnen und Bürger um Vorsicht und Geduld. „Ein hoher Grundwasserspiegel kann dazu führen, dass Wasser in Kellerräume eindringt“, hieß es in einer Mitteilung.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewitter im Anmarsch – Warnstufe Rot in 3 BundesländernAuch am Donnerstag zieht eine Gewitterfront über Teile Österreichs hinweg. In mehreren Bezirken in drei Bundesländern gilt Unwetter-Warnstufe Rot.
Read more »
Gewitter im Anmarsch – wo es in Österreich krachtÖsterreich darf sich am Sonntag zwar über Temperaturen um die 26 Grad freuen, allerdings steuert auch eine Gewitterfront auf das Land zu.
Read more »
– Starkregen und Gewitter im AnmarschIn den nächsten Tagen steht das erste brenzlige Starkregen-Ereignis des Jahres an. Stellenweise gilt Warnstufe Rot.
Read more »
Gewitter im Anmarsch – wo es heute noch krachen kannAuch wenn sich das Wetter großteils von seiner freundlicheren Seite zeigt, sagen Meteorologen in den kommenden Tagen starke Gewitter an.
Read more »
– Gewitter bis in den Osten im AnmarschIn der südwestlichen Strömung dieser Tage entstehen entlang des Alpennordrands kräftige Gewitter, die auch Wien treffen könnten.
Read more »
'Lage bleibt ernst': Hochwasser in Süddeutschland - Lage spitzt sich weiter zuMindestens zwei Menschenleben hat das Hochwasser in Teilen Süddeutschlands gefordert. Besonders Baden-Württemberg und Bayern sind betroffen.
Read more »