Getreidebauern fühlen sich in ihrer Existenz bedroht Polen hat den Import von Getreide und weiteren Lebensmitteln aus der Ukraine verboten.
Die Europäische Union ermöglichte den zollfreien Import grosser Mengen ukrainischen Getreides. Das verärgert Getreidebauern in den Importländern.Polen hat den Import von Getreide und weiteren Lebensmitteln aus der Ukraine verboten. Das habe die Regierung beschlossen, sagte der Vorsitzende der Partei Recht und Gerechtigkeit , Jaroslaw Kaczynski, nach Angaben der Agentur PAP am Samstag auf einer Konferenz im nordöstlichen Lyse bei Ostroleka.
«Wir sind und bleiben ohne die geringste Veränderung Freunde und Verbündete der Ukraine», sagte der 73-Jährige. Dennoch müsse man die Interessen der eigenen Bürger schützen. Es könne nicht im Interesse der Regierung in Kiew sein, Polen in eine Krise zu stürzen. Polen gehört zu den entschiedensten politischen und militärischen Unterstützern der Ukraine. Doch die Landwirte des EU-Mitgliedstaats fühlen sich durch den von der EU ermöglichten zollfreien Import grosser Mengen ukrainischen Getreides in ihrer Existenz bedroht. Es gab deshalb bereits Bauernproteste. Henryk Kowalczyk trat danach als Landwirtschaftsminister zurück und wurde durch Robert Telus ersetzt.
Kaczynski räumte ein, man sei bereit, die Getreidefrage im Rahmen eines künftigen zwischenstaatlichen Abkommens mit der Ukraine zu regeln. Er kündigte zudem Stützungskäufe von Getreide durch die Regierung an. Zuvor hatte die Slowakei den Verkauf von Weizen aus der Ukraine verboten – die Begründung: ein zu hoher Pestizidgehalt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polen untersagt die Einfuhr von Getreide und Lebensmitteln aus der UkrainePolen will künftig kein Getreide oder andere Lebensmittel mehr aus der Ukraine einführen.
Read more »
Die fruchtbare Tradition der Wässermatten - bauernzeitung.chOGG Bern - Die fruchtbare Tradition der Wässermatten: Die OGG Bern würdigte an ihrer Versammlung den Wert der Oberaargauer Wässermatten. Zudem gab es Wahlen und Ehrungen.
Read more »
Zentralschweiz: «Bündner» (46) und seine Biker-Kumpel beschützen misshandelte KinderWeltweit setzen sich Biker gegen Misshandlungen bei Kindern ein, indem sie die Betroffenen beschützen – auch in der Zentralschweiz. Die Biker «Bündner» und «Spartan» erzählen 20 Minuten von ihrer Arbeit.
Read more »
Oben ohne in der Badi in Zürich: Das sagen Frauen zu der ForderungVier Zürcher Gemeinderätinnen von SP, GLP, Grüne und Mitte fordern, dass Frauen auch oben ohne in die Badi dürfen. 20 Minuten hat Passantinnen nach ihrer Meinung gefragt.
Read more »