Wiesbaden (lhe) - Vor der Teil-Legalisierung von Cannabis ab 1. April warnt das hessische Gesundheitsministerium «eindringlich vor möglichen Gefahren für
Das Gesetz zur kontrollierten Freigabe von Cannabis tritt an diesem Montag in Kraft. Aus den CDU-geführten Ministerien in Wiesbaden kommt scharfe Kritik, auch wegen befürchteter Gesundheitsgefahren.ab 1. April warnt das hessische Gesundheitsministerium "eindringlich vor möglichen Gefahren für die Gesundheit". Dies gelte vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene, erklärte Ministerin Diana Stolz auf Anfrage in Wiesbaden.
Das Ministerium setze auf Aufklärung und Prävention. "Dazu werden wir zeitnah Expertinnen und Experten zu einem Runden Tisch einladen, um gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, wie in die vulnerablen Zielgruppen, also gerade in Richtung Jugendlicher und junger Erwachsener, informiert und aufgeklärt werden kann." Die gesundheitspolitische Schwerpunktsetzung des Bundes könne sie nicht nachvollziehen, erklärte Stolz.-geführten Innenministerium kommt Kritik.
Der Bundesrat hatte am 22. März das neue Cannabisgesetz der Ampel-Koalition passieren lassen. Das nach jahrzehntelangen Diskussionen besiegelte Gesetz stellt eine Zäsur in der deutschen Drogenpolitik dar. Es erlaubt Besitz und Anbau der Droge für Volljährige mit zahlreichen Vorgaben zum Eigenkonsum.Darmstadt-Dieburg
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gesundheit: Cannabis-Freigabe: Kühnert nimmt Grüne in die PflichtBerlin - Im Streit um die Cannabis-Legalisierung nimmt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert vor allem die Grünen in die Pflicht, dafür zu sorgen, dass das
Read more »
Sachsen-Anhalt/Cannabis-Legalisierung/Jugendschutz / Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Grimm-Benne fordert Verschiebung von Cannabis-FreigabeHalle (ots) - Halle. Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) befürwortet eine Verschiebung der Cannabis-Legalisierung in Deutschland. 'Grundsätzlich stehen wir hinter dem Gesetzesvorhaben
Read more »
Cannabis-Freigabe: Lauterbach drängt, doch Gerlach warntMarkus Söder und die CSU stellen sich vehement gegen eine Legalisierung. Hat der bayerische Ministerpräsident Recht? Ist Cannabis eine Einstiegsdroge, die Psychosen auslöst und Deutschland für den Drogen-Tourismus öffnet? Possoch klärt!
Read more »
Lauterbach warnt vor Verzögerung der Cannabis-FreigabeBerlin: Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat davor gewarnt, die teilweise Legalisierung von Cannabis zu verzögern. Gefordert wird das von den Bundesländern. Sie befürchten, dass die vorgesehene Amnestie für Altfälle ihre Justizbehörden überlasten könnte. Deshalb wollen sie den Starttermin 1. April um mehrere Monate verschieben.
Read more »
Lauterbach warnt vor Verzögerung der Cannabis-FreigabeBerlin - Kommenden Freitag soll der Bundesrat die Cannabis-Legalisierung beraten. Falls die Länderkammer den Vermittlungsausschuss anruft, sieht der Bundesgesundheitsminister das ganze Vorhaben in Gefahr.
Read more »
Lauterbach warnt vor Verzögerung der Cannabis-FreigabeKommenden Freitag soll der Bundesrat die Cannabis-Legalisierung beraten. Falls die Länderkammer den Vermittlungsausschuss anruft, sieht der Bundesgesundheitsminister das ganze Vorhaben in Gefahr.
Read more »